Mitgliederversammlung Obst- und Gartenbauverein Elmstein

Die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Elmstein e.V. trafen sich am Sonntag, den 17. März zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung in der Festhalle Kratz, die unter dem Motto stand: „Andere gehen zur Therapie, ich gehe in meinen Garten.

Zu Anfang begrüßte Günther Roth die zahlreich erschienenen Mitglieder und las die Tagesordnungspunkte vor. Danach wurden den sieben verstorbenen Mitgliedern des letzten Jahres gedacht. In seinem Tätigkeitsbericht blickte Günther Roth auf die zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr hin. So erinnerte er an die Beet-Bepflanzung am Rathaus zu Ostern, die Erde- und Düngerzustellung, den Workshop zum Thema „Verjüngung und Schnitt von Gehölzen“, die Teilnahme am Appenthaler Kerweumzug, die Tagesfahrt in den Rosengarten Zweibrücken, an das Parkfest, die Mehrtagesfahrt an den Gardasee, die zahlreichen Stammtische zu verschiedenen fachlichen Themen rund um den Garten, den Kochkurs zur Pilzsaison sowie an die Weihnachtsfeier und an die Fahrt zum Trierer Weihnachtsmarkt.

Im Anschluss daran wurde der Kassenbericht vorgelegt. Günther Roth, neben seiner Rolle als Vorstand auch Kassenwart, konnte geordnete Finanzen vorweisen, was von Kassenprüfer Manfred Schmidt bestätigt wurde. Daraufhin wurde die die Entlastung der Vorstandschaft beantragt, was auch einstimmig geschehen ist.

Der nächste Programmpunkt bildete einen Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr. Für Sonntag, den 23. Juni ist eine Tagesfahrt zur Bundesgartenschau in Heilbronn geplant, für Sonntag, den 18. August das Parkfest mit ökumenischem Gottesdienst in der Anlage bei der Alten Samenklenge, von 22. bis 27. September eine Mehrtagesfahrt an die Mecklenburgische Seenplatte und für Freitag, den 18. Oktober der Kochkurs. Des Weiteren findet am Sonntag, den 1. Dezember die Weihnachtsfeier und am Donnerstag, den 12. Dezember eine Fahrt zum Wiesbadener Weihnachtsmarkt statt. Jeweils einmal im Monat lädt der Verein ein, zu einem Stammtisch bei dem verschiedene Themen rund um den Garten zur Sprache kommen. Genau wie bei allen anderen Veranstaltungen sind auch hier Nichtmitglieder herzlich willkommen. Über alle Veranstaltungen und Aktionen gibt die 2. Vorsitzende Marga Krauß gerne Auskunft.

Bevor die beliebte Tombola mit frühlingshaften Blumenboten gestartet wurde, gab Günther Roth noch einen kleinen Vortrag über Wissenswertes in Gartenfragen. In diesem Querschnitt informierte er über Obstgehölze und Staudengräser sowie über Schädlingsbekämpfung mittels Leimfallen und Pflanzenschutzmittel.