topbild
Feuerwehr WappenFeuerwehr

Gemeinschaftsübung der Einheiten Elmstein und Iggelbach

Am Sonntag dem 14.04.2019 stand die große Gemeinschaftsübung des Ausrückebereichs Süd-West auf dem Dienstplan. Die Feuerwehreinheiten Elmstein und Iggelbach, führten gemeinsam mit dem Ortsverein des DRK Lambrecht, sowie der freien Rettungshundestaffel Elmstein e.V eine Einsatzübung durch.

Alarmiert wurden die Einheit im Rahmen der Übung zu einem Gebäudevollbrand (B3.01) mit dem Stichwort Menschenleben in Gefahr.

Die Menschenrettung stand somit im Vordergrund. Die Personen wurden von den Feuerwehrkameraden unter Atemschutz gesucht, aus dem Gebäude gerettet und im Anschluss dem Ortsverein des DRK übergeben. Dieser versorgte die teilweise schwerverletzten in einem vorher eingerichteten Sanitätsraum bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Ein anderer Atemschutztrupp lokalisierte inzwischen den Brandherd, der sich in der Küche im ersten Obergeschoss befand und begann mit der Brandbekämpfung. Insgesamt wurden durch die Feuerwehrkräfte 6 Personen aus dem Haus gerettet.

Zeitgleich wurde die Rettungshundestaffel zur Personensuche in einem Waldgebiet alarmiert. Im Verlauf stelle sich heraus, dass es sich bei den vermissten Personen um weitere Betroffene des Gebäudebrandes handelte. Dank dem Einsatz der Flächensuchhunde konnten die vermissten Personen zeitnah gefunden und dem DRK übergeben werden.

Da es jederzeit zu einem Großbrand im Einsatzgebiet oder auch umliegenden Ausrückebereiche kommen kann, ist es für die Kameraden der Feuerwehr sowie anderen Hilfsorganisationen sehr wichtig, Großschadenslagen bei denen die Gesundheit von Menschen in Gefahr ist häufig zu beüben, um im Ernstfall einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.

Ein großer Dank geht an die Leihendarsteller des DRK Südpfalz für die zu Verfügung gestellten Opfer, sowie an den Besitzer des Hauses Mühleck für die Möglichkeit die Übung dort durchzuführen.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung