topbild
ElmsteinWappenElmstein

Kita Zwergenland erhielt ein Qualitätssiegel von QID – Qualität im Diskurs

Voiced by Amazon Polly

Der Jubelruf der Erzieherinnen der Kita Zwergenland war immens, als sie das Zertifikat ” QID – Qualität im Diskurs” der Fachschule Koblenz in den Händen hielten.

Ein Jahr harte Arbeit steckte für die Erzieherinnen dahinter. Bis zum Qualitätssiegel war es für alle der Einrichtung ein weiter Weg, Stress und Überstunden inbegriffen.

Ziel des einjährigen Prozesses war es, die Arbeit in allen Bereichen unter die Lupe zu nehmen und diese in den Details zu reflektieren. So wurde der Einrichtung klar: “Was machen wir besonders gut! – Was machen wir – könnte aber besser sein! – Was bieten wir nicht an! – Und was müssen wir definitiv ändern!”

Die Kita Zwergenland entschied sich nach der Reflexionsrunde, den Fokus auf die Familienorientierung zu setzen. In einem weiteren Schritt formulierte das Team Ziele, welche in der Praxis umgesetzt werden sollen.

Eines der großen Ziele war, ein Wegweiser über Elmstein für Eltern zu erstellen. So entstand eine Broschüre mit dem Titel “Wer, Wo, Was in Elmstein.

Diese beinhaltet Dienstleistungen, Geschäfte, soziale Einrichtungen, medizinische Einrichtungen, kulturelle Angebote, Sehenswürdigkeiten und traditionelle Feste. Alle Eltern der Einrichtung bekommen bei der Anmeldung ihres Kindes einer dieser Broschüre ausgehändigt.

Schlussendlich musste die Kita Zwergenland eine Prozessbeschreibung einreichen, welche einer Prüfung seitens der Fachschule Koblenz unterzogen wurde.

Erfolgreich erhielt dann im Mai 2019 das Zwergenland Team ihr Zertifikat. Dieses Zertifikat gilt für vier Jahre. Innerhalb dieser Zeit begibt sich das Team weiter auf die Qualitätsreise. Auch dieser Prozess wird dokumentiert und überprüft, um die Zertifizierung weiter zu besiegeln.

Trotz vieler Arbeit steht das Team positiv der Qualitätsentwicklung gegenüber und ist sehr motiviert weiter zu machen. Vielen Dank an alle, die uns auf irgendeine Art und Weise unterstützt haben.

von
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab