topbild
Esthal WappenEsthal

25 Jahre Vocal Cords Esthal – großes Jubiläumswochende vom 15. – 17. Juni

Voiced by Amazon Polly

Vor rund 25 Jahren, genau gesagt am 19. Mai 1994, hat sich eine kleine Gruppe von 7 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung der damals in Esthal noch unbekannten Chorleiterin Dorina Schmidt getroffen, um unter den Fittichen des MGV 1891 Esthal e.V. einen Jugendchor ins Leben zu rufen.

Bereits eineinhalb Jahre später führte der Chor sein erstes eigenes Konzert unter dem Titel „Mol was anneres“ auf. Und diesem Motto ist der Chor treu geblieben. Dorina Schmidt hat bis heute den Anspruch, jedem Konzert einen ganz eigenen Charme zu verleihen. Die oft ungewöhnliche Liedauswahl, jeweils unter einem bestimmten Motto zusammengestellt, das Bühnenbild, die Choreografien und die verbindenden Moderationen ergeben ein Gesamtarrangement, das sein Publikum immer wieder begeistert.

Stetig an Sängerinnen und Sängern (und an Jahren) gewachsen, wurde aus dem „Jugendchor“ bald der „Junge Chor“. Schließlich nannte sich der Chor in „Vocal Cords – die Stimmbänd(ig)er“ um.

Seinen größten Erfolg erzielte der Chor bislang beim Deutschen Chorfest in Bremen, wo er 2008 den 1. Preis beim Chorwettbewerb in der Kategorie „Show-Musical“, sowie einen Sonderpreis für den besten Vortrag eines Volksliedes erhielt.

Die nachfolgenden Konzerte wurden immer ausgefeilter, die Licht-, Ton- und Videotechnik kamen verstärkt hinzu. Zuletzt bot der Chor mit „The Greatest Show“ ein fulminantes Konzert mit den Liedern der beliebtesten Tanzfilme aller Zeiten, wie z.B. Saturday Night Fever, Flashdance oder auch dem neuen Film „The Greatest Showman“.

Sein 25. Jubiläum feiert der Chor unter Mitwirkung des gesamten Vereines sowie vieler befreundeter Chöre beim „Heckefeschd“ vom 15. – 17. Juni 2019 in der Waldfesthalle in Esthal unter dem Motto „Sommer, Sonne, Sonnenschein“, bei dem natürlich auch vorzüglich für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Eröffnet wird das Wochenende am Samstagabend. Um 20 Uhr (Einlass ist ab 18 Uhr bei freier Platzwahl und einem symbolischen Eintrittspreis von 2 €) beginnt das Konzert „Summernights“, in dem die „Vocal Cords“ unter Mitwirkung des Männerchors ihr Publikum auf eine musikalische Kreuzfahrt mit dem Traumschiff mitnehmen. Wohin die Reise geht, wird noch nicht verraten, aber viele bekannte Sommerhits wie z.B. „La Isla Bonita“ von Madonna oder „Coco Jambo“ von Mr. President stehen auf dem Programm. Die Gäste dürfen sich auf weitere Überraschungen freuen. Im Anschluss an das Konzert steigt die Beachparty – die Strand- und Cocktailbar ist das ganze Wochenende über geöffnet.

Am Sonntag ist ab 10 Uhr Frühschoppenzeit, musikalisch umrahmt vom Männerchor Esthal sowie dem Volkschor Haßloch. Ab 13 Uhr singen der kath. Kirchenchor St. Konrad Esthal, sowie der prot. Frauenchor Cantilena Frankeneck.

Um 14.30 Uhr führt der vereinseigene Kinderchor „Chornichons“ das Musical „Der Regenbogenfisch“ auf.

Ab 16 Uhr stehen die jungen Chöre im Mittelpunkt: Die S(w)inging Storks des MGV 1868 Geinsheim, die Voice Factory des GC Frohsinn 1890 Neupotz, die Baden Bellas und ihre „11+“ sowie die Chorlorados des GV 1858 Weidenthal teilen sich das Programm, das schließlich von den Gastgebern „Vocal Cords“ beschlossen wird.

Den Ausklang am Montagabend übernimmt der Musikverein Esthal, der ab 19 Uhr die Gäste unterhalten wird.

Der MGV lädt herzlich zu diesem ereignisreichen Wochenende ein!

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab