topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Tennisclub wird in Turnverein Weidenthal integriert

Voiced by Amazon Polly

Am Montag, dem 24. Juni 2019 trafen sich um 18.30 Uhr im Tennisclubhaus in Weidenthal die Mitglieder des Tennis-Club Weidenthal e.V. und die Mitglieder des Turnvereines 1908 e.V. Weidenthal zu einer gemeinsamen außerordentlichen Mitgliederversammlung. 26 stimmberechtigte Mitglieder des Tennisclubs und 29 stimmberechtigte Mitglieder des Turnvereines waren der Einladung gefolgt.

Heike Hepp, die zweite Vorsitzende des Turnvereines Weidenthal leitete die außerordentliche Mitgliederversammlung und begrüßte neben den Vorstandsmitgliedern des Tennisclubs und der erfreulich großen Anzahl der jeweiligen Vereinsmitglieder beider Vereine auch Herrn Notar Walter Eisenburger, der die außerordentliche Mitgliederversammlung begleitete und eine Niederschrift über die gefassten Beschlüsse erstellte.

Seit der Einladung zu der gemeinsamen außerordentlichen Mitgliederversammlung der beiden Vereine lagen folgende Unterlagen zur Einsichtnahme aus: Der Verschmelzungsvertrag in beglaubigter Abschrift, die Einnahmen-/Ausgabenrechnungen der beiden Vereine für die letzten drei Geschäftsjahre und der gemeinsamen Verschmelzungsbericht der Vorstände der beiden Vereine.

Heike Hepp erläuterte den Anwesenden noch einmal den Verschmelzungsvertrag. Die Mitglieder des Tennis-Club Weidenthal e.V. beschlossen dann einstimmig die Verschmelzung des Tennis-Club Weidenthal e.V. mit dem Turnverein 1908 e.V. Weidenthal. Die Mitglieder des Turnvereines 1908 e.V.Weidenthal beschlossen anschließend ebenfalls einstimmig der Verschmelzung mit dem Tennis-Club Weidenthal e.V. zuzustimmen.

In einem weiteren Schritt mussten die Mitglieder des Turnvereines 1908 e.V. noch über eine Satzungsänderung beschließen. §10 Absatz 1 der Satzung wurde um die Abteilung Tennis ergänzt. Auch dieser Beschluss erfolgte einstimmig.

Die sehr harmonisch verlaufende außerordentliche Mitgliederversammlung war ein weiterer Baustein einer langfristig gut vorbereiteten Verschmelzung des Tennisclubs mit dem Turnverein Weidenthal.

Um das Verfahren komplett abzuschließen muss nun noch die Anmeldung der Verschmelzung für beide Vereine beim Vereinsregister in öffentlich beglaubigter Form erfolgen. Die Mitglieder des Tennisclubs werden durch die Verschmelzung zu Mitgliedern des Turnvereins und haben ein außerordentliches Austrittsrecht wenn sie dies nicht möchten.

Die sehr konstruktive Zusammenarbeit beider Vereine während des kompletten Prozesses spiegelt sich auch im sportlichen Bereich wider. Bereits in 2018 fand in einer Kooperation beider Vereine ein Tennistraining für Kinder und Erwachsene statt, das sehr gut angenommen wurde. Neue Interessierte am Tennissport konnten dadurch bereits gewonnen werden. In 2019 findet dies seine Fortsetzung und Tenniseinsteiger und Tennissportinteressierte können mit einer externen Trainerin erste Erfahrungen sammeln oder ihre Spielfähigkeiten weiter ausbauen. Mit der neuen Abteilung Tennis im Turnverein 1908 e.V. Weidenthal und durch die Unterstützung der ehemaligen Mitglieder des Tennisvereines bleibt diese schöne Möglichkeit der sportlichen Betätigung für unsere Dorfgemeinschaft erhalten.

 

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab