topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Fast 100 Oldtimer überstanden die Hitzeschlacht

Um 7.30 Uhr trafen bereits die 1. Teilnehmer der 14. Lambrecht Classic auf dem Parkplatz des SBK-Marktes in Lambrecht ein. Bevor es an den Start ging, stärkten sie sich mit einem kräftigen Frühstück im schattigen Pausenhof der Realschule plus am Speyerbach. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Motorsportclub Lambrecht, Franz Billo und einigen Hinweisen zum Ablauf startete das erste der 93 Fahrzeuge direkt mit dem Lambrechter Sprint. Eine kurze Strecke war in der vorgegebenen Zeit von 12, 1 Sekunden zu bewältigen. Sieger der Prüfung war das Team mit der geringsten Zeitabweichung. Danach wurde die Strecke von 136 Km Angriff genommen. Über Breitenstein, Kalmit, Maikammer, Kirrweiler, Lachen-Speyerdorf ging es nach Neustadt. Dort war auf dem Gelände der TÜV-Prüfstelle bei zwei Geschicklichkeitsaufgaben zentimetergenaue Fahrzeugbeherrschung gefragt. Weiter ging es dann über die Weinstraße nach Bad Dürkheim, wo nach einer Fahrzeugvorstellung vor dem Haus der Kreisverwaltung durch Walter-Heinz Glass eine weitere Zeitprüfung zu absolvieren war.

Danach wurden die Teilnehmer im Kreishaus mit einem Mittagessen fit gemacht für die Weiterfahrt. Um 13 Uhr ging die Startnummer 1, das Team Robert und Gabi Braun mit Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und seinem Sohn Konstantin als Passagiere mit ihrem Rolls Royce Phantom, aus dem Jahr 1928 auf die Rückfahrt durch den schattigen Pfälzer Wald. Über Frankenstein, Weidenthal, Waldleiningen, Johanniskreuz, Iggelbach ging es nach Elmstein, wo alle Teams von der Touristinformation der Verbandsgemeinde Lambrecht ein Überraschungspaket bekamen und mit Mineralwasser für die Weiterfahrt nach Lambrecht versorgt wurden. Im Ziel trafen die ersten Fahrzeuge schon ab 14.30 Uhr ein. Trotz der großen Hitze haben nur 3 Fahrzeuge schlapp gemacht. Alle anderen haben wohlbehalten mit verschwitzter und erschöpfter Besatzung das Ziel erreicht. Die Teilnehmer lobten die schöne Streckenführung und auch die Realschule plus als Dreh und Angelpunkt der Veranstaltung.

Im Pausenhof konnten sich die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen vom MC Lambrecht und mit Kaltgetränken von der Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht wieder für die Siegerehrung fit machen. Der Vorsitzende, Franz Billo nahm zusammen mit Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Manfred Kirr, die Siegerehrung vor. Der Wanderpokal der Verbandsgemeinde Lambrecht ging an das Damenteam Andrea Schmidt-Rhein und Nicole Knauer aus Birkenau auf Audi 80 CC, Bj. 1985.

Die Klassensieger:
Klasse 1 bis Bj. 1945 Tim und Katharina Andersen auf Hupmobil, Serie A, Bj. 1928
Klasse 2 bis Bj. 1965 Thomas Lulay / Saskia Römer, Hemsbach / Birkenau auf Mercedes 190 SL, Bj. 1960.
Klasse 3 bis Bj. 1975 Frank Heintz / Jessica Senzig aus Heidelberg auf Peugeot 304 S Cabrio, Bj. 1974.
Klasse 4 bis Bj. 1988 und gleichzeitig Gesamtsieger Andrea Schmidt-Rhein / Nicole Knauer aus Birkenau auf Audi 80 CC, Bj. 1985
Klasse 5 bis Bj. 1994 Marcus und Claudia Thyssen aus Ludwigshafen auf VM Super Seven, Bj. 1989

Der Preis des Landkreises Bad Dürkheim für den besten Teilnehmer mit dem Fahrzeug aus dem Jahre 1969 ging an Michael und Anne Kost aus Lambsheim auf einem Porsche 914/6

Der Pokal für das älteste Fahrzeug ging an Tim Andersen aus Edenkoben auf Hupmobil Serie A, Bj. 1928.

Der Pokal für die weiteste Anreise ging an Brigitte Holzer und Frank Heinrich aus Eppelborn auf VW Karman Ghia, Bj. 1971

 

Lambrecht Classic 2019 Ergebnis (PDF)

Lambrecht Classic 2019 Klassenergebnisse (PDF)

 

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung