topbild
Frankeneck WappenFrankeneck

Mit Laternen in der Hand ziehen wir durch unser Land

Martinsfeier der Frankenecker Kindertagesstätte (KiTa) Spatzennest

Voiced by Amazon Polly

Auch in Frankeneck gab es einen Laternenumzug mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein. Treffpunkt war um 17:30 Uhr auf dem Place des Thuits, wo sich die Kinder der Kita Spatzennest mit ihren Eltern und Großeltern eingefunden hatten. Nach dem die Kita-Leiterin Melike Volz die Gäste begrüßt hatte, stimmten die Kindergartenkinder sich auf den festlichen Abend im Rahmen eines Lichtertanzes ein. Anschließend wurde das ,,Martinslied“ gesungen, welches die Erzieherin Conny Fiebig auf den Round-Sound-Tubes begleitete.

Daraufhin zogen die Familien gemeinsam mit Laternen in der Hand durch die Straßen. Für die Sicherheit sowohl auf den Straßen als auch später um das Lagerfeuer herum sorgte die Frankenecker Ortsfeuerwehr. Gestartet wurde der Laternenumzug in der Neufelder Straße und ging dann weiter über die Hausbergstraße bis in den Wald. Dort standen die Kinder mit strahlenden Gesichtern und bewunderten ihre hellerleuchteten Laternen, welche im dunkeln Wald ganz besonders zu erkennen waren. An drei Haltepunkten wurden die Laternenlieder wie ,,Ich geh mit meiner Laterne“, ,,Durch die Straßen auf und nieder“ und ,,Laterne, Laterne“ gesungen. Heiner Oppermann übernahm die musikalische Begleitung auf seiner Gitarre.

Abschließend wurde auf dem Dorfplatz das Lied ,,Martin, Martin“ gesungen. Natürlich durften in diesem festlichen Rahmen die Martinsbrezeln nicht fehlen. Diese wurden von Ortsbürgermeister Marco Fränzel gesponsert. Fränzel teilte die Martinsbrezeln an alle Kinder aus. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern in Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss und dem Förderverein der Kita Spatzennest. Die Gäste konnten sich an diesem Abend unter anderem mit Würstchen, Pizzabrötchen und Kinderpunsch versorgen und am warmen Lagerfeuer ein paar schöne Stunden verbringen.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab