topbild
ElmsteinWappenElmstein

1. Adventfeier in Appenthal

Voiced by Amazon Polly

„1. Adventsfeier vor dem Alt Dorn“ nannte die Dorfgemeinschaft Appenthal ihren kleinen vorweihnachtlichen Markt, der am vergangenen Freitag vor der Kulisse des Alten Turmes stattfand. Dazu verwandelte sich der Platz in ein heimeliges Ambiente, vor dessen Schwedenfeuer sich viele Kinder und Erwachsene lange tummelten. Musikalisch wurde der Markt umrahmt von den Jagdhornbläsern „Elmsteiner Tal“ und dem Posaunenchor „Soli deo Gloria“.

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr und der durchweg positiven Resonanz auf den Belzenickel-Markt, lud die Dorfgemeinschaft diesmal zur 1. Adventsfeier. Dazu wählten sie das erste Adventwochenende und ließen den Platz vor dem Alten Turm in weihnachtlichem Glanz erstrahlen. Zwei Buden mit leckerem Essensangebot sorgten für die kulinarischen Genüsse. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde es jedoch hektisch unter den Kindern, da zwei rotberockte Nikoläuse ihren Besuch ankündigten. In den prall gefüllten Säcken, die sie mit sich trugen, hatten sie viele Geschenke versteckt. Jedoch galt es zuvor Gedichte und Lieder vorzutragen, um die beiden weihnachtlichen Gesellen zur Herausgabe zu bewegen. Doch wie schon so oft beim Anblick der respekteinflößenden Gestalten, fiel den Kindern recht wenig ein. Deshalb sprangen zwei erwachsene Damen in die Bresche und sangen nach Leibeskräften. So blieb nichts anderes übrig, als die Geschenke zu verteilen.

Das Organisationsteam der Feier zeigte sich sehr erfreut über den großen Erfolg. Schon früh am Abend musste Glühwein nachgeordert werden und am Schluss war man restlos ausverkauft. Wie im Vorjahr auch, ist der Erlös der Veranstaltung für die Anschaffung weiterer „Herrnhuter Sterne“ gedacht, die die Straßen von Appenthal herrlich weihnachtlich erstrahlen lassen. Gute Resonanz erzielte auch der Verkauf der Taschen, die von Hannelore Berenz aus Lambrecht angefertigt werden und die Arbeit des Kinderhospitz „Sterntaler“ in Dudenhofen unterstützen.

 

von
Fotos:

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
 
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab