topbild
ElmsteinWappenElmstein

Sternsingeraktion 2020 in Elmstein

“Segen bringen, Segen sein – Frieden! im Libanon und weltweit“

Der Frieden stand im Mittelpunkt bei der 62. Aktion Dreikönigssingen. Unter dem Motto “Segen bringen, Segen sein – Frieden! im Libanon und weltweit“ zogen dazu Hunderttausende Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus und von Tür zu Tür, um den Segen 20 * C + M + B * 20 (Christus Mansionem Benedicat) zu überbringen. Sie sammelten Spenden für das vom Bürgerkrieg gebeutelte Land, welches es aber schafft, trotz verschiedener Religionen und Konfessionen, weitgehend demokratisch und friedlich zusammen zu leben. Doch der gesellschaftliche Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor von Ressentiments geprägt. Zudem hat der Libanon seit dem Ausbruch des Kriegs im Nachbarland Syrien rund 1,2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen. Diese machen nun etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung aus. Die Bildungs- und Gesundheitsstrukturen des Landes reichen nicht aus, um den Bedürfnissen der geflüchteten Menschen gerecht zu werden. Die Hilfsbereitschaft der Libanesen ist teilweise in Ablehnung umgeschlagen. Auch unter Kinder und Jugendlichen kommt es zu Spannungen und Ausgrenzungen. Die anhaltende Wirtschaftskrise hat die Situation in den vergangenen Wochen noch einmal verschärft: Massenproteste, Regierungskrise und Repressalien gegen Flüchtlinge prägen die Lage im Libanon.

Auch in Elmstein, Appenthal, Helmbach, Iggelbach, Schafhof und Speyerbrunn waren nach der Aussendungsfeier, am Samstag, dem 4. Januar, Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterwegs, um die Bürgerinnen und Bürger im Ortskern von Elmstein, zu besuchen. An den weiteren Tagen ging es in die zahlreichen Ortsteile. Am Ende der Aktion kam der stolze Betrag von ca. 2000 Euro zustande.

Die Sternsinger aus Iggelbach

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung