Lindenberg WappenLindenberg

Kletterpyramide für den Waldspielplatz

Voiced by Amazon Polly

In diesem Monat erreichte die Elterninitiative Waldspielplatz aus Lindenberg eine sehr gute und erfreuliche Neuigkeit. Der Verein BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ mit Sitz in Hamburg unterstützt uns sehr großzügig und übernimmt die kompletten Kosten für ein neues Spielgerät, das den Namen „Hally Gally“ trägt.

Dahinter verbirgt sich ein Ersatz für den maroden und in die Jahre gekommenen Kletterbaum. Durch die schlechte finanzielle Situation und Ausstattung der Ortgemeinde Lindenberg wäre ein von den Kindern gewünschter Ersatz nicht möglich gewesen.

Um diesen Wunsch der Kinder zu ermöglichen und die Gemeindekasse nicht zu belasten, hat der Sprecher und Organisator der Elterninitiative, Philipp Fuchs, sich etwas einfallen lassen. Im November letzten Jahres stellte er das Konzept des Naturnahen Waldspielplatzes und die seit der Errichtung ehrenamtlichen Pflege der Eltern dem Verein BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ vor.

Der Verein prüfte sehr schnell die Unterlagen und forderte noch weitere Informationen an.

Mithilfe unserer Verbandsgemeindeverwaltung in Lambrecht konnten wir dann nachweisen, dass die Ortsgemeinde in einer schlechten finanziellen Situation ist. Für eine solche Anschaffung müsste die Gemeinde ihren finanziellen Etat für Spielplätze für die nächsten drei Jahre komplett zu Verfügung stellen.

Im Januar erreichte mich dann die sehr erfreuliche Nachricht, dass die Kinder doch ihren Traum von einer Kletterpyramide erfüllt bekommen. Diese ermöglicht einen Spielbetrieb auf zwei Ebenen und ist für jedes Alter geeignet. Im unteren Bereich können die Kleinen üben und in der Beletage in über 5 Metern Höhe tummeln sich die Großen. Der absolute Clou der Kletterpyramide ist, dass bis zu 10 Kinder gleichzeitig spielen können und das Ganze sich durch ein Handrad um die eigene Achse drehen lässt. Mit diesem Bild möchte sich der Kindergarten St. Cyriakus aus Lindenberg und Philipp Fuchs stellvertretend für die Elterninitiative recht herzlich beim Verein BILD hilft e. V. „Ein Herz für Kinder“ mit Sitz in Hamburg bedanken.

Die Eltern stehen schon für die Montage in den Startlöchern, die natürlich in Eigenleistung erfolgt. Dank der Unterstützung der Ortsgemeinde Lindenberg und den Bauhofmitarbeitern Christoph Baumann und Matthias Klamer ist dies möglich. Dank auch an den Ortsbürgermeister Reiner Koch, der uns immer unterstützt.


Alter Kletterbaum

 

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab