Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2020 >

,

Kein Ritterstein, aber trotzdem einen Besuch wert ?

Lambrecht

Der Pfälzerwaldverein pflegt rund 300 sogenannte Rittersteine im Pfälzerwald und Walter Eitelmann hat sie in einem Buch erfasst und beschrieben. Es sind Natursteine und dienen zur Orientierung und Kennzeichnung geschichtlich oder heimatkundlich bemerkenswerter Örtlichkeiten im Pfälzerwald. Sie tragen in der Regel eine Bezeichnung und die Kennung PWV eingemeiselt in den Stein. Seit 2004 werden keine weiteren Steine mehr in das Verzeichnis aufgenommen, obwohl es noch genügend sehens- und besuchenswerte Steine im Pfälzerwald gibt.
Dieser Problematik hat sich Wolfgang Mildner von den Naturfreunden in Lambrecht angenommen und weitere Steine in einem digitalen Verzeichnis aufgenommen. Diese PDF-Datei hat er jetzt dem PWV Lambrecht zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Auf der Homepage des Vereins (pwv-lambrecht.de) steht das Dokument im Bereich Publikationen, Informationen, diverse Themen, Steine im Pfälzerwald zur Verfügung.
Im gedruckten Nachschlagewerk „Rittersteine im Pfälzerwald“ gibt es dazu noch 59 Wandervorschläge von Ernst Kimmel. Warum soll es solche nicht auch für die „neuen“ Steinmarkierungen geben ? Erwanderte Vorschläge gerne an info@pwv-lambrecht.de.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen