topbild
ElmsteinWappenElmstein

Tschüss Kindergarten, wir rocken jetzt die Schule!

Voiced by Amazon Polly

Die zukünftigen Schulkinder der protestantischen Kindertagesstätte Spatzennest in Iggelbach feierten am vergangenen Wochenende gemeinsam mit ihren Eltern und den Erzieherinnen ihren Abschied der Kindergartenzeit.

In der festlich geschmückten Kirche empfangen die Erzieherinnen die Kinder und ihre Eltern. Schon zur Begrüßung bekamen sie ein Abschluss T-Shirt, mit dem Slogan: “Tschüss Kindergarten, wir rocken jetzt die Schule“.

Zum Bilderbuch mit dem Titel „Vielleicht“, geschrieben von Kobu Yamada, eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns, haben die Erzieherinnen eine Bilder Präsentation mit musikalischer Umrahmung vorbereitet. Das Besondere daran, war, dass die dazugehörigen Grafiken mit Fotografien der Abschlusskinder aus ihrer Kindergartenzeit gestaltet war. Mit ganz charakteristischen Texten für jedes einzelne Kind, welche Talente in ihnen schlummern. „Vielleicht, ja vielleicht werden sie ihre kühnsten Träume übertreffen.“

Als Erinnerung an die Kindergartenzeit und ihre entdeckten Talente, bekam jedes Kind einen liebevoll dekorierten Bilderrahmen von den Erzieherinnen geschenkt.

„Dein Leben gehört dir, probiere so viele Dinge aus, wie du nur ausprobieren kannst. Schau dir so viel an, wie du dir nur anschauen kannst. Wohin du auch gehst, nimm deine Hoffnung mit. Pack deine Träume ein und vergiss niemals, auf Reisen werden Entdeckungen gemacht.“

Passend zu diesen Worten aus dem Buch haben die Kinder ihre Träume für die Zukunft in Traumgläser eingepackt, gemeinsam mit ihren Erziehrinnen kreiert und sogar beleuchtet. Am Tag der Abschlussfeier haben sie diese mit Stolz ihren Eltern präsentiert.

Gegen Ende der Veranstaltung bekamen die zukünftigen Schulkinder die lang ersehnten individuell nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen von ihren Erzieherinnen gebastelten Schultüten überreicht. In den strahlenden Kinderaugen konnte man die Begeisterung und die Freude über ihre eigene Schultüte sehen.

Als Überraschung für die Erzieherinnen haben die Kinder mit ihren Eltern als Dankeschön für die gemeinsame Zeit ein persönliches Geschenk geschaffen und als Erinnerung übergeben.

Wir wünschen allen Vorschulkindern mit ihren Familien einen positiven Start in den neuen Lebensabschnitt.

Vielleicht habt ihr jetzt noch keine Ahnung, was alles in euch steckt und vielleicht wisst ihr auch noch nicht wie bedeutsam ihr seid, aber ihr trägt schon alles in euch, um bedeutsame Dinge zu tun.

Ihr seid ein Schatz, einmalig und besonders, Gottes guter Segen sei mit euch.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab