Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2020 >

Bei Befüllung privater Pools vorher Stadtwerke informieren

Trinkwasserversorgung in der Verbandsgemeinde Lambrecht (Pfalz)

VG Lambrecht

Am Pfingstwochenende 2020 kam es im Elmsteiner Ortsteil Schafhof zu Versorgungsengpässen in Bezug auf Trinkwasser. Grund hierfür war das gleichzeitige Befüllen zahlreicher Pools, was das Volumen im Hochbehälter sowie die Druckverhältnisse im Leitungsnetz negativ beeinflusste. Dies hatte zur Folge, dass einige, insbesondere höher gelegene, Anwesen vorübergehend keinen Wasserdruck mehr hatten. Unser Betriebsführer, die Stadtwerke Lambrecht (Pfalz) GmbH ging aufgrund der Symptome davon aus, dass es sich um einen Wasserrohrbruch handelt, was jedoch nicht der Fall war.

Aus diesem Anlass bitten darum, sich vor jeder Befüllung Ihres Pools mit einem Volumen ab drei Kubikmeter (=3.000 Liter) mit den Stadtwerken Lambrecht (Pfalz) GmbH (info@sw-lambrecht.de oder 06325/189-0) bzw. für die Ortsgemeinde Weidenthal mit den Stadtwerken Kaiserslautern (info@sw-kl.de oder 0631/8001-1200) rechtzeitig in Verbindung zu setzen. Nur somit kann eine zeitliche Optimierung größerer Wasserabnahmen aus dem Trinkwassernetz erfolgen und die Versorgungssicherheit gewährleistet werden.

Die Wasserversorgungsanlagen (Hochbehälter/Leitungsnetz) sind nicht für die gleichzeitige Dauerabnahme durch zu viele Zapfstellen ausgelegt.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
NFH-Elmstein im Wandel
POL-PDNW: Nur kurz zur Bank…
Neue ausgebildete Truppführer/in der Feuerwehr Neustadt und Esthal
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen