topbild
Allgemein

Interessanter und informativer Nachmittag mit Christian Baldauf, MdL

Voiced by Amazon Polly

Interessanter und informativer Nachmittag mit Christian Baldauf, MdL und Spitzenkandidat der RLP-CDU für die Landtagswahl in 2021, Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, Dirk Herber, MdL, und weiteren CDU Politikern aus dem Tal zuerst in Erfenstein, dann am Helmbachweiher und zuletzt in Lambrecht mit kleiner Besichtigungstour. Verschiedene Themen wie touristische Entwicklung, wirtschaftliche Chancen und örtliche Infrastruktur wurden angesprochen.

Die Vision einer Hängebrücke nach dem Vorbild der Geierlay im Hunsrück als Anziehungspunkt für die Touristen der Weinstraße und unseres Tales und eine Aufwertung des Helmbachweihers durch alternative Übernachtungsmöglichkeiten waren z.B. Themen der touristischen Entwicklung in unserem schönen Tal. Auch die alternative Nutzung der Schiene für den Tourismus, die aktuell nur vom Kuckucksbähnel am Wochenende genutzt wird, wurde angesprochen.

In Sachen Wirtschaft und Arbeitsplätze muss ein Umdenken bei uns stattfinden. Industrie verschwindet immer mehr aus unserem Tal, dafür können qualifiziertes Handwerk und internetbasierte Geschäftsmodelle die Zukunft sein, neben dem Tourismus. Wenn der Glasfaserausbau abgeschlossen ist, kann man auch aus den tiefsten Winkeln des Tales und des Pfälzerwaldes ohne Probleme auf die schnelle Datenautobahn kommen und mit aller Welt leicht kommunizieren und sich austauschen und trotzdem eine Minute später nach Feierabend mitten im Wald die Ruhe genießen. Weg aus der Stadt, rauf aufs Land. Eine Aufwertung der Work-Life-Balance.

Auch die örtliche Infrastruktur spielt dabei eine Rolle, gibt es doch in unserem Tal sehr viel alte Infrastruktur was Firmengebäude angeht. Da ist die Vermarktung schwierig und Ruinen drohen auf lange Sicht die Ortsbilder zu verschandeln, so in Lindenberg mit der Knöckel, Schmidt & Cie. Papierfabrik Ruine oder in Lambrecht mit dem alten Altersheim neben der Pfalzakademie. Hier gibt es zum Beispiel einen fertigen Bebauungsplan, der den Abriss des Altenheims und den Neubau von mehreren Häusern vorsieht. Das muss mit Nachdruck angegangen werden. Lambrecht hat es aber auch schon toll vorgemacht, mit einem Neubau eines Altenheimes und eines Wohnblockes mit Wohnungen für betreutes Wohnen. Hier wurde alte Infrastruktur in ein modernes, neues Wohnkonzept umgewandelt, und das sehr erfolgreich.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab