Am 5. August trafen sich Vorstandschaft und Kerwekomitee des Kuratoriums mit Ortsbürgermeister Ralf Kretner, um Gestaltungsmöglichkeiten einer Kerwe in Corona-Zeiten auszuloten. Schnell war man sich einig, dass elementare Bestandteile unserer Kerwe unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften durchgeführt werden können und hierzu die Weitläufigkeit eines Straßendorfes wie Weidenthal genutzt werden kann. Das Besprechungsergebnis ist vielversprechend, steht aber unter dem Vorbehalt behördlicher Regelungen und da es sich durchweg um Freiluftveranstaltungen handelt, in Teilen auch unter Wettervorbehalt. Nach der nächsten Sitzung am 19. August wird ein detailliertes Kerweprogramm veröffentlicht, doch das Grundgerüst der auf zwei Tage beschränkten Kerwe 2020 steht.
Die Kerwe 2020 wird am Samstagabend eröffnet und am Sonntagabend beerdigt. Pfarrer Frank Wiehler lädt am Sonntag ein zum Kerwegottesdienst mit „Predicht uff Pälzisch“ und am Nachmittag hält Sarah Laubscher die Kerweredd an drei Punkten im Dorf, um möglichst viele Bewohner direkt zu erreichen. Zusätzlich wird die Kerweredd im Internet veröffentlicht.
Häusliche Kerwestimmung wird Michael Schramm am Samstagabend in weiten Teilen des Dorfes mit Livemusik vom Köpfl aus entfachen. Ein Unterhaltungsangebot des FC Wacker, eventuell in Form einer Vorkerwe am Freitagabend in der Wackerhalle, ist in Planung. Für das leibliche Wohl an beiden Tagen sorgt der Turnverein im Tennisheim und Familie Niemes bereitet ein Kerweangebot im Gasthaus am Weiher vor, auch in der „to-go“-Variante. Für Sonntagnachmittag plant die protestantische Kirchengemeinde ihr traditionelles Kerwecafé und Familie Horsch wird an beiden Tagen ihren Süßwarenstand aufstellen. Wer ein Andenken an diese hoffentlich einmalige Kerwe möchte oder zu Hause auf die Kerwe anstoßen will, kann demnächst seine Kerwetüte u.a. mit einem eigens gestalteten Schoppenglas bestellen. Nähere Informationen zu Inhalt und Preis der Tüten folgen.
Alle Veranstalter geben einen Vertrauensvorschuss und hoffen, dass es die Besucher mit Disziplin und Einhaltung der jeweiligen Hygienekonzepte danken, damit wir trotz Corona freudig die Weidenthaler Kerwe hochleben lassen können.
Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.