topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Sonnige Whisky-Wanderung im bunten Herbstwald

Voiced by Amazon Polly

Sonnige Temperaturen und ein bunter Herbstwald lockte noch rechtzeitig vor den Coronabedingten Einschränkungen einige Weidenthaler Whiskyfreunde in Gottes freie Natur. Und für ausreichende Lüftung war in 450 Höhenmetern natürlich auch bestens gesorgt.

Ausgangspunkt des kleinen Spaziergangs war der Waldparkplatz Eselsohl, hoch oben in Richtung Schwarzsohler Höhen gelegen. Ein erster Whisky gab sozusagen den Startschuss zum unweit gelegenen wunderschönen Heidenbrunnen. Der Brunnen diente in uralten Zeiten als Viehtränke für die Benutzer der beiden auf den Höhen verlaufenden zwei Hochstraßen. Der Name ist wohl darauf zurückzuführen, dass das Volk den Brunnen mit den ehemaligen Benutzern, den unbekannten und sagenhaften Bewohnern des Landes – den sogenannten Heiden – in Verbindung brachte. Die etwas versteckt liegende Anlage wurde in jüngster Zeit durch Esthaler Brunnenfreunde komplett renoviert und ist mit ihrer Ruhebank ein wahres Kleinod im Pfälzerwald zwischen Esthal und Weidenthal. Herzlichen Dank den Brunnenbaumeistern aus dem Nachbardorf, den man mit dem zweiten „Wasser des Lebens“ gedanklich überbrachte.

Dass der Weg zu de „Eschdler Bänk“ gefunden wurde, dafür sorgten informative neue Hinweisschilder, die im Rahmen eines Wanderwege-Projektes der Verbandsgemeinde Lambrecht von Gerald Hofmann und Thomas Mann aufgestellt wurden. Eine prima Sache, vielen Dank auch dafür. Den obligatorischen Whisky dazu gab es natürlich ebenso.  Weidenthals schönster Waldrastplatz erstrahlt mit neuen Sitzgarnituren seit einiger Zeit in neuem Glanz. Mit Fleischwurst frisch aus dem Kessel und anderen Spezialitäten, verging die Zeit wie im Fluge. Und natürlich war die Auswahl an Whiskys auch vom Feinsten.

Ein richtig schöner Tag war das also, kurzfristig initiiert und bestens umgesetzt im farbenprächtigen Weidenthaler Gemeindewald. Wird sicher in besseren Zeiten mal wiederholt. Da war man sich einig und da freuen sich alle drauf.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung
Ich stimme zu Ich lehne ab