Weidenthal WappenWeidenthal

Erfolgreiches zweites FIFA-Turnier des FC Wacker

Auch das zweite FIFA-Turnier der e-Sports–Abteilung des FC Wacker war wieder ein voller Erfolg. Im Vergleich zum ersten Turnier, das in einer gemütlichen Runde im Sportheim stattfand, wurde das zweite Fifa-Turnier aufgrund der brisanten Corona-Lage vollständig online ausgetragen.

Für den Sieger gab es 20 Euro zu gewinnen, im Vordergrund standen allerdings Ruhm, Ehre und vor allem der Spaß. Durch die Unterstützung der offiziellen Social-Media Kanäle des SWFV bei der Verbreitung des Informationsplakats, waren diesmal neben zahlreichen „Hobby-Zockern“ aus Weidenthal und Umgebung auch auswärtige Teilnehmer dabei.

Das Turnier fand vom 17. November bis 22. November statt, wobei es keine festen Anstoßzeiten gab und die Akteure ihre Spiele in Absprache mit ihren Gegner individuell planen konnten. Insgesamt meldeten sich 20 Teilnehmer an, die in vier gelosten Fünfergruppen in der Gruppenphase gegeneinander antraten. Die ersten Beiden aus jeder Gruppe qualifizierten sich dabei für die K.O.-Runde.

Aus Gruppe A kamen Luca Weber und Tim Stoner weiter, während aus Gruppe B Philipp Ruf und Hendrik Heß in die K.O.-Phase einzogen. In Gruppe C gelangen Niklas Gerstle und Luca Beck das Weiterkommen, Gruppe D gewann Tim Baßler vor Michael Herter. Im ersten Viertelfinale musste sich der amtierende DigiTALPOKAL Sieger Hendrik Heß gegen Luca Weber 0:4 geschlagen geben. Das zweite Viertelfinale entschied Philipp Ruf gegen Tim Stoner klar mit 8:0 für sich. Im dritten Viertelfinale gewann Niklas Gerstle 5:1 gegen Michael Herter. Viertelfinale 4 ging mit 6:1 an Luca Beck gegen Tim Baßler. Im Halbfinale besiegte Luca Weber Niklas Gerstle mit 5:2, Philipp Ruf gewann klar mit 8:2 gegen Luca Beck.

Im Finale trafen dann Philipp Ruf und Luca Weber aufeinander. Dieses Duell entschied Philipp Ruf mit 6:4 für sich. Der Sieger unseres zweiten Turniers war gefunden. Nach dem Abschluss dieses Projektes stehen in Zukunft weitere Turniere im Bereich e-Sports an.

Eine ausgewählte Gruppe an Spielern unseres Vereins vertreten den FC Wacker bei den eFootball Winter-Qualifiers, einem e-Sports-Event des SWFV. Außerdem nimmt der FC Wacker am offiziellen DFB-ePokal teil, wobei wir den Sieger des Turniers Philipp Ruf und mit Niklas Gerstle einen Halbfinalisten für unser Team gewinnen konnten. Die beiden treten zusammen mit den üblichen Zockern des FC Wacker im DFB-ePokal an.

von

VERANSTALTUNGEN










Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung