topbild
Allgemein

Gedenktag gegen Gewalt an Frauen – Aktionen der Gleichstellungsbeauftragten

Seit 1999 ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November ein weltweiter Gedenktag.

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises, Christina Koterba-Göbel, bedauert, dass in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation keine Veranstaltungen stattfinden können, um dieses wichtige Thema in der Öffentlichkeit zu platzieren.

Um dennoch wichtige Informationen für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder zu veröffentlichen, wurden von der Gleichstellungsbeauftragten in verschiedenen Apotheken und im Einzelhandel Plakate aufgehängt und entsprechende Flyer ausgelegt.

In Kooperation mit der Stadtbücherei Bad Dürkheim entstand ein Büchertisch zum Thema, auch dort liegen die Info-Materialen des „Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen“ aus. Ergänzend gibt es noch ein Bilder-Heft „Zuhause bei Schulzes“, das in kind- und jugendgerechter Sprache auf die Problematik der häuslichen Gewalt eingeht. Der Infotisch im ersten Stock der Bücherei wird noch bis Ende der nächsten Woche aufgebaut bleiben.

Vor dem Kreishaus wurde heute als sichtbares Statement die Fahne der Frauenorganisation Terre des Femmes mit der Aufschrift „Frei leben ohne Gewalt“ gehisst. Die Gleichstellungsbeauftragte freute sich darüber, dass Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld sie bei diesem wichtigen Thema unterstützt.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung