topbild
Allgemein

Zentrum Pfälzerwald Touristik fasst Beschluss zur Vereinsbildung: Anmeldung beim Registergericht

Bürgermeister Dr. Degenhardt berichtet, dass die Zentrum Pfälzerwald Touristik den Beschluss gefasst hat, die bisherige lose Organisationsform der touristischen Werbegemeinschaft in einen eingetragenen Verein, der seinen Sitz in Landstuhl hat, überzuführen.

Die Zentrum Pfälzerwald Touristik ist ein Zusammenschluss von fünf Verbandsgemeinden (VG Enkenbach-Alsenborn, VG Lambrecht (Pfalz), VG Landstuhl, VG Rodalben und VG Waldfischbach-Burgalben), der das Ziel verfolgt, sich gemeinsam touristisch zu vermarkten. Durch die zentrale Ausübung definierter touristischer Aufgaben konnten in der Vergangenheit bereits Synergien erzeugt werden, die einen Mehrwert für die beteiligten Verbandsgemeinden darstellten. Bislang war die Zentrum Pfälzerwald Touristik als lose Arbeitsgemeinschaft organisiert, die mittels einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung die Aufgaben der Zentrum Pfälzerwald Touristik festlegte. Durch die Weiterentwicklung der touristischen Aufgabenstellungen, so ist die Zentrum Pfälzerwald Touristik beispielsweise Lizenznehmer für Sterneklassifizierung von Ferienwohnungen und –zimmer und betreut das digitale Info- und Buchungssystem DESKLINE für die beteiligten Verbandsgemeinden, kann durch die Gründung eines Vereins die Professionalisierung weiter vorangetrieben werden.

Nun wurde im Rahmen einer Gründungsversammlung der Beschluss gefasst, diese lose Arbeitsgemeinschaft in einen eingetragenen Verein zu überführen. Zweck des Vereins ist die Förderung des Tourismus im Tätigkeitsbereich der Zentrum Pfälzerwald Touristik mit dem Ziel, eine touristische Wertschöpfung für die regionale Tourismuswirtschaft sowie einen hohen Erholungs- und Freizeitnutzen für Gäste und Einheimische zu erreichen.

Neu dabei ist, dass neben den Verbandsgemeinden auch die Ortsgemeinden der beteiligten Verbandsgemeinden Mitglied in dem Verein „Zentrum Pfälzerwald Touristik e.V.“ werden können. Der Vorstand des Vereins besteht aus den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden.

Aus dem Vorstand wurde als Vorsitzender Herr Bürgermeister Dr. Peter Degenhardt (Verbandsgemeinde Landstuhl) und als Stellvertreter
Herr Bürgermeister Wolfgang Denzer (Verbandsgemeinde Rodalben) gewählt. Als Kassen- und Rechnungsprüfer wurden Herr Ortsbürgermeister Timo Bäuerle (Ortsgemeinde Münchweiler a.d. Rodalb) und Herr Ortsbürgermeister Gernot Kuhn (Ortsgemeinde Esthal) gewählt. In der Besetzung der Funktionen spiegelt sich sowohl die Mitgliederstruktur (Verbandsgemeinden und Ortsgemeinden) als auch ihre regionale Ausdehnung wider.

Die Anmeldung beim Registergericht wurde nun beantragt, sodass der Eintragung des Vereins ins Vereinsregister vollzogen werden kann.

Zentrum Pfälzerwald Touristik
Geschäftsstelle
Hauptstraße 3a
66849 Landstuhl
Tel.: 06371 – 13 000 12
info@zentrum-pfaelzerwald.de
www.zentrum-pfaelzerwald.de

von

VERANSTALTUNGEN










Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung