Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2021 >

Altes Geld, neues Geld – und nirgends genug

Neidenfels

Gleich zweimal musste der Gemeinderat in Neidenfels über negative Jahresergebnisse beschließen, denn die Jahresabschlüsse für die Jahre 2018 und 2019 lagen zur Entlastung vor. Für 2018 fehlen 510.290,51 Euro bei den Finanzmitteln und müssen -824.379,11 Euro auf neue Rechnung vorgetragen werden. 2019 sind es -1.144.875,72 bei den Finanzmitteln und -545.209,92 Euro auf neue Rechnung. Beide Fraktionen sehen in den Umlagen an Verbandsgemeinde und Landkreis die Ursache für die finanzielle Misere und wollen überlegen wie man diese Umlagen mindern kann.

Ortsbürgermeisterin Sybille Höchel konnte berichten, dass es nach langen Jahren des Stillstandes einige Interessenten für die Bauplätze „Deidesheimer Weg“ gibt und ließ sich vom Rat ermächtigen diese zu den festgelegten Preisen verkaufen zu können, ohne vorher den Gemeinderat einberufen zu müssen.

Zusätzliche Häuser in Neidenfels bedeuten meist mehr Familien mit Kindern, deshalb wird u.a. die gemeindeeigene KiTa ausgebaut. Um für Kinder attraktiv zu bleiben wurde im Rat der Bau eines neuen Kinderspielplatzes beschlossen. Dieser soll aber nicht so groß werden, wie jener in Lindenberg, denn man möchte Spielplatztouristen verhindern und ausschließlich für die dorfeigenen Kinder da sein. Er wird im „Tanneneck“ errichtet werden, das ist ein Wiesenstück am Ende der Zwerlenbachstraße, hinter dem dortigen Parkplatz. Dieser Platz hat seinen Namen vom ehemaligen Tannenfest der TSG Neidenfels.
Der Spielplatz auf dem Bürgerplatz wird durch den Spielturm der KiTa aufgewertet werden und an der KiTa wird nach dem Umbau ein neues Spielgerät aufgebaut werden.

Die KiTa erhält über das Jahr immer wieder Spenden, dieses Mal 150 Euro von den Stadtwerken und 300 Euro von der Fahrschule Kampmann aus Neustadt.

Für den Investitionsstock 2022 schlägt der Gemeinderat die Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses vor. Die Verwaltung wird beauftragt die entsprechenden Kosten zu ermitteln und den Zuschussantrag vorbereiten.

Neidenfels – Tanneneck, der vorgesehene Platz für einen neuen Kinderspielplatz

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Muss das sein?
Das Licht des Friedens und der Hoffnung weitertragen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen