topbild
ElmsteinWappenElmstein

Die Kita Zwergenland wird in Zukunft ein neuer Leitspruch begleiten: „Natur erleben, erforschen und beobachten!“

Am Montag den, 19.04.2021 wurden die Türen des neuen zusätzlichen Außengeländes geöffnet. Das Grundstück neben dem Bürgermeisteramt ermöglicht dem Zwergenlandteam ihre Konzeption mit „Naturnahe Kita“ zu erweitern.

Hierbei soll die nachhaltige Einstellung zur Natur und Umwelt bei den Kindern gefördert werden.

Ebenso soll das neugewonnene Grundstück den Kindern, ähnlich wie im Wald, das freie Spiel und die daraus resultierende Selbstentfaltung ermöglichen.
Es wird eine sinnvolle Ergänzung zum Wald werden, da es den Kindern einen privateren Naturraum bietet, in dem sie sich selbst als wirksamen Produzenten erleben können.

Im hinteren Teil des Außengeländes wird ab dem Herbst ein Nutzgarten angelegt.

Die Kinder werden sich selbst dort produktiv erleben dürfen, indem sie Gemüsebeete anlegen, Gemüse säen und pflegen, um es dann zu ernten und zu verwerten. So kann ein sinnvoller Einblick in die Nahrungsproduktion gewährleistet werden.

Der vordere Teil bietet den Zwergen jetzt schon die Möglichkeit für das freie Spiel.

Die Kinder können selbst dabei entscheiden, wie ihr Nähe-Distanzverhältnis zueinander und zu dem pädagogischen Fachpersonal aussieht.

Die Kinder werden in die Gestaltung und Nutzung des Geländes miteinbezogen, ihre Ideen werden mit ihnen umgesetzt und ihre Bauten aus Naturmaterialien können stehen bleiben. Auf dem neuen Spielgelände sollen die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können.

Weiterhin wird das naturbelassene Grundstück den Kindern Platz und Weite bieten, um sich zu spüren, auszuleben und natürliche Grenzen erfahren zu können. Unsere Kinder dürfen so die Natur wahrnehmen, Beobachtungen machen, sich öffnen und zu ihr eine Verbindung herstellen.

Zusätzlich werden auch Angebote und Impulse durch das pädagogische Fachpersonal stattfinden.

Das Zwergenland Team hat sich das Ziel gesetzt:
„Mit dem neuen Schwerpunkt „Naturnahe Kita“ möchten wir die Kinder sensibel und offen machen für die Natur, um so auch gefühlsmäßige Bindung an die Natur und Umwelt aufzubauen. In der Hoffnung, dass die Kinder auch später verantwortungsvoll mit der Natur und Umwelt umgehen“.

—Denn nur was wir lieben, sind wir wirklich bereit zu schützen!—

Damit dieses Konzept umgesetzt werden konnte, war die Kita auf viel Unterstützung und Hilfe angewiesen.

Angefangen mit der Zustimmung des Ortsbürgermeisters, die fleißige Arbeit der Gemeindearbeiter, die Hilfe der Eltern bis hin zu den Spenden vom Haus der Nachhaltigkeit Johanniskreuz.

Die Kita Zwergenland durfte sich über einen Kletterstamm, Sitzhocker, Baumscheiben und eine Klimalinde freuen.

Der Startschuss war ein voller Erfolg und eine Bereicherung für die Kita.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung