topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Neuer Vorstand bei Mitgliederversammlung der SPD gewählt

Am Mittwoch konnte der scheidende Vorsitzende, Robert Wenzel die zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste des SPD-Ortsvereins Weidenthal zur Mitgliederversammlung in der Turnhalle begrüßen. Die leider Corona Bedingt mehrmals verschobene Sitzung mit anstehenden Neuwahlen konnte letztendlich im 3. Anlauf durchgeführt werden.

Nach dem Gedenken an das kürzlich verstorbene, langjährige Mitglied des SPD-Ortsvereins, Stefan Pawitsch, wurde der anwesende, ehemalige Frankenecker Bürgermeister und Kandidat der SPD zum VG-Bürgermeister, Jürgen Schlupp, einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.

Im Bericht des Vorstands konnte den Anwesenden mitgeteilt werden, dass der Ortsverein auch nach der Gemeinderatswahl mit seinem schlechten Ergebnis für die SPD in Weidenthal weiterhin eine stabile Mitgliederzahl hat und einen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat.

Robert Wenzel, der nicht mehr für die Wahl des Vorsitzenden zur Verfügung stand, ging nochmals auf die gesundheitlichen Gründe für diesen Schritt ein und erläuterte den Anwesenden seinen Mandatsverzicht im Gemeinderat, betonte aber ausdrücklich, dass er sein Mandat im VG-Rat behält.

Er betonte ausdrücklich, dass durch seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur der Weg frei gemacht werden soll für einen Neuanfang des SPD-Ortsvereins. Es sei an der Zeit, sich neu aufzustellen und damit sollte heute begonnen werden. Er bedankte sich für die Unterstützung während seiner Zeit als Vorsitzender.

Als Fraktionsvorsitzender hat sich bedauerlicherweise auch Roland Scholl aus beruflichen Gründen als Ratsmitglied zum 31. März verabschieden müssen. Die Nachrücker für die beiden niedergelegten Mandate sind Martina Laubscher und Rüdiger Wiedemann.

Außerdem ist weiterhin Matthias Baumann für die SPD im Gemeinderat vertreten.

Der scheidende Fraktionsvorsitzende berichtete ausführlich über die Arbeit der 3 Ratsmitglieder im Gemeinderat. Grund zur Freude bot zu Beginn der Legislaturperiode keine der Sitzungen, hier wurde vieles aus der Vergangenheit vorgetragen und verständlicherweise eine Art Generalabrechnung betrieben. Konstruktive Ratsarbeit war für die SPD kaum möglich, da fast jede Sitzung Überraschungen bot. Nichtsdestotrotz wurde von der SPD-Fraktion immer versucht, einen förderlichen Beitrag zu den anstehenden Themen zu liefern. Im Laufe der Zeit hat sich das Verhältnis im Rat verbessert und selbst zu schwierigen Themenbereichen wie Wasser-, Gemeindewerke oder Mobilfunk war ein qualitativer Austausch möglich und die Standpunkte der SPD fanden zum Teil auch ihre Zustimmung. Als Fraktionsvorsitzender bedankte sich Roland Scholl bei den Anwesenden für die Unterstützung. Gerne hätte er seine Ratsarbeit fortgeführt, aber berufliche Gründe machen dies unmöglich.

Der Bericht der Kassenwartin und Kassenprüfer führte im Anschluss zur Entlastung des Vorstandes und so konnte vom Versammlungsleiter, Jürgen Schlupp zügig mit der Neuwahl des Vorstands begonnen werden.

Als 1. Vorstand wurde Rüdiger Wiedemann vorgeschlagen, der sich den Anwesenden kurz vorstellte. Er ist vor 9 Jahren der Liebe wegen in Weidenthal und seit dem auch stark in der Gemeinde engagiert. Der ev. Kindergarten und die prot. Kirchengemeinde, für die er im Presbyterium vertreten ist, waren bisher seine Schwerpunkte, auch ist er seit längerer Zeit im SPD-Ortsverein als Unterstützer und Ratgeber aktiv. Durch seinen Großvater, der jahrzehntelang in der SPD aktiv war, und seine Arbeit als Betriebsrat bei Fa. Globus in Neustadt wäre es ihm eine Freude und eine „Herzensangelegenheit“, auch in seinem Wohnort politisch tätig zu werden. Er wurde nach seiner Vorstellung einstimmig zum 1. Vorstand gewählt.

Als 2. Vorstand wurde mit 23 Jahren das jüngstes Parteimitglied, Nicolas Clemens, einstimmig gewählt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Als Kassenwartin wurde Tanya Fite sowie die Kassenprüfer Anni Wagner-Bläse und Frank Job im Amt bestätigt.
Neuer Schriftführer ist Uwe Schneider.

Beisitzer sind Iris Scholl, Robert Wenzel, Dieter Hofher, Valentin Niederberger und Roland Scholl.
Der neue Vorsitzende, Rüdiger Wiedemann bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und nannte seine Schwerpunkte für die Zukunft des Ortsvereins. Hier möchte er wieder mehr zum positiven Erscheinungsbild der SPD in Weidenthal beitragen. Die Anwesenden gratulierten zur Wahl und wollen Ihn bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützen.

 

 

   Niclas Clemens (links), 2. Vorstand und Rüdiger Wiedemann (rechts) 1. Vorstand

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung