topbild
ElmsteinWappenElmstein

Zwei Baumeister und eine Idee: „Parkhotel, das Haus der 1001 Zimmer“

Stefan Kobel hatte die Idee ein Insektenhotel für Elmstein zu bauen. Fredy Puchalski war gleich mit dabei, denn wir haben ja in Elmstein mehrere schöne Blumenwiesen und auch Blühstreifen, aber keine Unterkunft für die Insekten.

Der Plan war gleich gemacht, eine Materialliste zusammen gestellt und im Internet (ogv-elmstein.de.tl) und in den drei Infokästen des OGV- Elmstein ausgehängt. Es haben etliche Bürger für den Bau des Hotels Material gespendet, wie Pfostenschuhe, Bambusstäbe, Holzbalken, Bretter, aufgesägte Birkenstämme, Dachziegeln uvm.. Bei diesen Bürger bedanken wir uns recht herzlich.

Ein Insektenhotel sollte aus Natur belassenes Material entstehen. Bambusstäbe und Schilfrohr sollte man nicht im Handel kaufen, da diese mit Brandschutzmittel behandelt sind. Der Spender der Bambusstäbe hat, in seinem Garten auch ein Insektenhotel aus Bambusstäbe und diese sind fast komplett belegt. Beim Zuschneiden der trockene Bambusstäbe und Schilfrohr sollte man darauf achten, dass eine Seite geschlossen ist und mindestens 10 cm lang sind. Auch der Schnitt sollte mit einer feine Säge erfolgen, das nicht die Stäbe sich Spalten / aufreißen oder ausfransen(es besteht Verletzungsgefahr der Flügel).
Die Holzstämme und Klötze sollte man in unterschiedliche Größen von 4- 10 mm mit einem Spiralbohrer / Schlangenbohrer mindestens 10 cm tief bohren, damit die Wände / Loch glatt sind und keine Verletzungsgefahr der Flügel darstellen.

Wir haben verschiedene Holzarten verbaut, Löß-Lehm Kasten sowie eine Sandfläche eingebaut.

So ein Insektenhotel ist nie fertig gebaut, je nachdem was angenommen wird kann man das Material ergänzen oder austauschen. Demnächst kommen noch Beobachtungskästen dazu.

Nach dem Aufstellen im Park musste auch ein Name her Parkhotel oder Hotel der 1001 Zimmer. Aus zwei Namen wird einer „Parkhotel, das Haus der 1001 Zimmer“.

Die ersten Zimmer sind schon belegt, nun hoffen wir das bald alle Zimmer von den Insekten bewohnt werden, auch der Ameisenlöwe ist schon da.

Eine Bitte noch, Nachbauen erwünscht, in jedem Garten gibt es eine Stelle für ein Insektenhotel es muss ja nicht gleich so groß sein wie unseres.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung