topbild
ElmsteinWappenElmstein

Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder heißt es Abschied nehmen.

Nach einer ungewöhnlichen Zeit, geprägt von Abstand, Lockdown und Maskenpflicht, neigt sich das Kitajahr nun dem Ende zu. Für die Schlaufüchse der Kita Zwergenland das Ende der Kindergartenzeit. Nach den Sommerferien geht es dann in die Schule.

Auch in diesem Jahr gab es die traditionelle Waldklassenzimmer Woche.

Diese startete etwas holprig. Leider versagte am Montag ein Auto seinen Dienst und die Route wurde spontan etwas geändert. So ging es dann per Fußmarsch durch den Wald in das Naturfreundehaus Elmstein. Nach einem Zwischenstopp auf dem Appenthaler Spielplatz waren wir pünktlich zur Mittagszeit am Naturfreundehaus Elmstein. Dort wurde erstmal ausgiebig gegessen. Dann waren die Zwerge nicht mehr zu halten. Es wurde geklettert, getobt, gesammelt und nach Herzenslust gespielt. Sogar ein Schatz wurde gefunden. Am Nachmittag gingen die Kinder müde aber glücklich und mit den Taschen voll Glitzersteinen, wieder zurück in die Kita. Dabei wurde schon wild spekuliert, wo es als nächstes hingeht.

Am Dienstag erkundeten die Jungs und Mädels den Trifterlebnispfad am Legebachtal. Gestartet sind sie am Nibelungenfelsen. Dieser wurde erstmal akribisch begutachtet und beklettert. Neugierig ging es dann den Trifterlebnispfad entlang bis zum Legebachwoog. Begleitet wurde die Gruppe vom „Felsenkönig“ Johann König. Er berichtete über seine schwere Arbeit als Triftknecht, Erstaunlich, wie er damals das Holz in das Tal transportierte. Am Legebachwoog angekommen wurde erstmal das Tipi erkundet. Dann wurde es bunt. Viele kreative Kunstwerke aus den verschiedensten Materialien sind entstanden, Steine haben sie bemalt und auch beim abschließenden Wald – Bingo waren alle eifrig dabei.

Erschöpft aber voll gepackt mit neuen Eindrücken und Erlebnissen wurde der Heimweg eingeschlagen. Natürlich voll Neugier auf den nächsten Tag.
Zur Wochenmitte hat es uns in die romantische Karlstallschlucht gelockt. Zuerst wurde der einsame Papa Schwan besucht und beobachtet. Anschließend ging es durch den märchenhaften Wald die Karlstallschlucht entlang. Die Moosalbe schlängelt sich wild durch Felsen und Bäume. Hier blieb niemand still sitzen. Die Kinder kletterten und tobten über Bäume, Felsen und Brücken. Die Moosalbe wurde mit allen Sinnen erforscht. Das tolle Wetter erlaubte es zum Glück, barfuß durch den Bach zu stapfen, zu hüpfen und Dämme und Brücken zu bauen.

Das nahe gelegene Finsterbrunner Tal war das letzte Ziel für diesen Tag. Hier lud der tolle Spielplatz zum spielen und verweilen ein.

Aus unserer traditionellen Waldwoche kaum noch wegzudenken, ist der Siegelbacher Zoo. Der Stand für Donnerstag auf dem Programm und ist immer wieder toll für Groß und Klein. Von A wie Affe über L wie Lemuren bis Z wie Zebra, kann man hier wirklich alles bestaunen. Die vielen Spielmöglichkeiten überall im Zoo wurden ausgiebig erprobt und auch den Wasserspielplatz haben wir natürlich nicht ausgelassen. Besonderes Highlight war die Greifvogelshow, die wir uns ansehen durften. Am Nachmittag haben wir den Tag mit einem leckeren Eis auf dem Spielplatz ausklingen lassen.

Wie im Flug ist die Woche vergangen und schon stand der große Tag an: der letzte Ausflug mit anschließender Abschlussfeier im Kohlbachtal. Gestartet sind unsere Schlaufüchse mit einem ausgiebigen Picknick am Helmbachweiher. Kaum die Decke ausgebreitet, gesellten sich auch schon die Stockenten zu uns und leisteten uns Gesellschaft. Nach ein paar Spielen und einem Eis beim Kiosk vom Franz Josef Roth, ging es weiter zum Kohlbachtal. Das Wetter der letzten Wochen hat den Weg entlang des Baches zu einem regelrechten Abenteuerparcour umgestaltet und wir mussten einige Schlammlöcher, Stämmchen und Dornen überwinden. Am Kohlbachtal angelangt wurde voll Neugier die Mittagsdose inspiziert, die von unserer Küchenfee Stefanie Janssens – Müller jeden Tag liebevoll und abwechslungsreich gefüllt wurde. Nach der Mittagspause haben wir erstmal den Spielplatz erkundet. An den Bachlauf wurde sich anfangs eher zögerlich herangetastet. Schon bald aber hatten die Zwerge nur noch die Unterhose an und waren mitten drin im kühlen Nass. Gegen 15:00 Uhr füllte sich der, inzwischen hübsch dekorierte Grillplatz mit Erziehern, Eltern, Großeltern und Geschwistern der Vorschüler. Nach einem Abschiedslied von den Erziehern bekam jedes Kind noch einen persönlichen Brief vorgelesen. Voll mit Erinnerungen und Eindrücken aus der gemeinsamen Kita Zeit. Zum Schluss bekamen die Schlaufüchse ihre Schultüte und das, mittlerweile ebenso traditionelle T-Shirt für den Schulbeginn überreicht. So ging eine ereignisreiche Woche bei gemütlichem Grill – Buffet zu Ende.

Die Kita Zwergenland bedankt sich bei allen Kindern und Eltern sowie bei Familie Budenthal, den Betreibern des Naturfreundehaus Kohlbachtal, die extra für uns an diesem Tag die Türen geöffnet haben. Wir sagen nun auf Wiedersehen liebe Schlaufüchse und wünschen euch einen tollen Start in das erste Schuljahr.

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung