topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Charity-Tasting beim Weidenthaler Whisky-Club

Laphroaig Master Class mit Brand Ambassador Mark Armin Giesler

Nachdem die Flutkatastrophe über den Norden von Rheinland Pfalz hereinbrach, ist die Welle der Hilfsbereitschaft im Land sehr groß. Auch dem Glencairn Whisky-Club Weidenthal war sofort klar, da müssen wir was tun. Chairman Herbert Laubscher fand dann in Laphroaig Brand Ambassador Germany Mark Armin Giesler auch gleich den passenden Verbündeten. Man kennt sich bestens aus Marks alten Zeiten in Schottland, von Messebesuchen und einem früheren Charity-Tasting in Weidenthal.

Mark stammt von einer Winzerfamilie im schönen Nahetal bei Bad Kreuznach ab und kam 1998 bei Rémy-Martin/Cointreau zur Spirituose. Er hat von 2007 bis 2016 neun Jahre lang in Schottland gelebt und war über sechs Jahre in der ältesten aktiven Brennerei des Landes – Glenturret – tätig. Dort durfte er eine komplette Ausbildung in der Produktion absolvieren und als zertifizierter Maischer und Destillateur (schottisch: Mashman & Stillman) abschließen.

Danach zog es ihn im Dezember 2013 an die Westküste nach Ardnamurchan, wo er als Assistant Distillery-Manager die neue Brennerei des unabhängigen Abfüllers Adelphi mit aufgebaut und zum Laufen gebracht hat, bevor er dieses Projekt als ´Production Manager` im Januar 2015 hauptverantwortlich vor Ort weiterführte. Mark war und ist bis heute der einzige Deutsche, dem die Ehre zuteilwurde eine schottische Whisky-Distillery zu führen. Darüber hinaus konnte er bei den Brennereien Highland Park, Laphroaig und Kilchoman weitere Praktika sammeln. Im Mai 2014 trafen erstmals Mark Armin Giesler und Herbert Laubscher in Ardnamurchan aufeinander. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sozusagen.

Gestartet bei Beam Suntory Deutschland im August 2016 war Mark die letzten fünf Jahre als Brand Ambassador Whisk(e)y für Süddeutschland zuständig. Und nun ist er ganz aktuell seit 1. Juli 2021 Laphroaig Brand Ambassador Germany und erzählt auf seinen Master Classes in ganz Deutschland über seine große Whisky-Leidenschaft von Islay.

Und das nun auch am 20. August im Rahmen eines Charity-Tastings im Weidenthaler Schützenhaus. Dazu hat er sechs ausgesuchte Laphroaigs im Gepäck. Eine ganz besondere Whiskyverkostung also, deren Reinerlös als Direkthilfe komplett an den Bürgerfonds der Verbandsgemeinde Adenau geht, zu der auch der verwüstete Ort Schuld zählt.

Beginn der Veranstaltung ist um 19.00 Uhr. Die Teilnahmegebühr für das Laphroaig-Masterclass-Tasting beträgt 55,00 €. Darin enthalten sind ein Begrüßungs-Whisky des Clubs, sechs Tasting-Whiskys, Spießbraten und alle sonstigen Getränke. Anmeldungen ab sofort bei Herbert Laubscher (E-Mail: herbert-laubscher@arcor.de oder Tel.: 06329 1095. Teilnehmen können Geimpfte, Getestete oder Genesene. Tests sind auch direkt vor der Veranstaltung vor Ort noch möglich.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung