topbild
ElmsteinWappenElmstein

Zeigt her eure Laternen!

Kita Zwergenland feiert ein St. Martinsfest „Spezial“

Wieder einmal konnte die Kita Zwergenland eine schöne Tradition, das St. Martinsfest im Kindergarten feiern. – So wie immer? Nein, nicht wie immer!

Normalerweise feiert die Kita Zwergenland mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und der katholischen Kita ein großes St. Martinsfest. Alle stehen um das organisierte Feuer der Feuerwehr. Es wird viel geredet, sich über ein Wiedersehen gefreut, Bratwürste gegessen oder Glühwein getrunken.

All das war dem Zwergenlandteam zur Coronazeit zu riskant. Deshalb planten die Erzieherinnen für die Kinder am 11.11.2021 ein St. Martinsfest „Spezial“, mit vielen kreativen Ideen und dem Ziel, den Mädchen und Jungen auch in diesem Jahr die Stimmung des Martinsfestes zu vermitteln.

Am Vormittag wurden die Zwerge mit Lichterschmuck und Martinsmelodien in ihren jeweiligen Gruppen empfangen. Zum Frühstück gab es natürlich die Martinsbrezeln, die die evangelische Kirche spendierte. Im Stuhlkreis kam die neue Lichteffektplatte zum Einsatz. So bekam die Gruppe die Martinslegende auf eine ganz besondere Art und Weise präsentiert. Durch das mitgebrachte Geschichtensäckchen „Hugo teilt mit den Waldtieren“ bekam das Programm am Vormittag einen runden Rahmen. Um 14 Uhr gingen die Kinder nach Hause.

Am späten Nachmittag kamen die Kinder wieder zum Kindergarten. Erzieherinnen und ihre Zwerge versammelten sich ohne Eltern im Hof. In der Dämmerung begann danach der Laternenumzug durch das Dorf. An verschiedenen Stationen sangen alle die Martinslieder. Die Kinder beleuchteten mit ihren Lichtern die Wege und es war eine Riesenfreude, die Kinder zu erleben, wie stolz sie ihre Laternen trugen.

Zum Abschluss organisierte die Köchin Stefanie Janssens-Müller ein leckeres Abendessen. Mit Pizza und warmen Getränken ließ das Zwergenland das Fest ausklingen.

Diese St. Martin „Spezial“ war eine sehr besinnliche Feier, mit laut singenden Kindern und keiner zu schweren Laternen. Die Freude der Kinder war jederzeit spürbar und auch die Erzieherinnen waren für diese Momente der mal ganz anderen Begegnung, nämlich ganz bei den Kindern sein, sehr erfüllt und dankbar.

von

VERANSTALTUNGEN








Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung