Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2021 >

Pfälzerwald-Verein Esthal stiftet neue Sitzgarnitur

Esthal

Lang gehegter Wunsch der Verantwortlichen in der Ortsgruppe Esthal des Pfälzerwald-Vereins war es, die marode Sitzgruppe in Nähe der Wassersteine am Wassersteinberg auf der Höhe zwischen Esthal, Erfenstein und Breitenstein zu erneuern. Der Austausch erfolgte nach Rücksprache mit dem zuständigen Revierförster Neumann durch fleißige Helfer des Vereins. Hierfür vielen Dank!

Ganz in der Nähe befinden sich die sogenannten Wassersteine. Beliebtes Ziel für die Esthaler Schüler und kleiner Spaziergang für viele Wanderer. Der Pfälzerwald-Verein Esthal wird am 13. November 2022 eine geführte Familienwanderung zu den Wassersteinen anbieten.

Wem das zu lange dauert, hier eine kurze Wegbeschreibung. Parkplatz obere Hauptstraße auf Markierung weiß-grün vorbei an Schäfers Grab auf dem Fahrweg Richtung Erfenstein. An der Abzweigung (Bank, Infoschilder) weiß-grün nach rechts folgen. Nach ca. 1 km zweigt links der markierte Weg ab. Hier mittig für ca. 500 Meter auf dem unmarkierten Fahrweg halten. An der neuen Sitzgruppe weiter dem Weg folgen. Nach zweihundert Meter liegen links vom Weg die Wassersteine (Ritterstein).

Hierbei handelt es sich um größere Sandsteinplatten mit schüsselförmigen Vertiefungen, in denen sich das Regenwasser sammelt. Über die Entstehung gehen die Meinungen weit auseinander. Von Druidenplätzen, astronomischen Markierungen Außerirdischer bis zu Auswaschungen aufgrund von Gletscherbewegungen reichen die Deutungen. Die Wassersteine sind immerhin als ausgewiesene Denkmäler im Verzeichnis der Naturschutzverwaltung Rhld.-Pfalz gelistet (Nr.7332-207).

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachtsbastelkurs beim Obst- und Gartenbauverein Elmstein
Einladung zum Weihnachtlichen Beisammensein
Agenturen für Arbeit Bad Dürkheim und Neustadt am 28. November geschlossen
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen