topbild
ElmsteinWappenElmstein

ABC im Advent

Manch einer, der in den letzten Wochen durch Elmstein kam, hat sich gewundert – an den verschiedensten Stellen im Dorf konnte man immer wieder Buchstaben sehen. Was hatte es damit nur auf sich?

Die Idee zum „ABC im Advent“ war im Sommer entstanden – als vollkommen unklar war, ob es einen Weihnachtsmarkt oder ähnliche Veranstaltungen
geben wird.

Man überlegte: Was können wir den Kindern bieten, um sie zu motivieren, durch unser schön geschmücktes Dorf zu gehen, ohne Gefahr zu laufen, einer Coronaschutzverordnung kurzfristig zum Opfer zu fallen?

Die Rahmenbedingungen waren schnell geschaffen – die Buchstaben sollten vom 1. Advent bis 6. Januar vom Bürgersteig aus zu sehen sein, in Fenstern oder Vorgärten, für abends idealerweise beleuchtet.

Jetzt galt es Mitstreiter zu finden, das ging unkomplizierter als vermutet. Schnell waren die Buchstaben des Alphabets verteilt, aufgrund der vielen Meldungen wurden auch die Umlaute, sowie das „ß“ und das „st“ vergeben.

Über die Kita’s und die Schule wurden für die Kinder Flyer verteilt, auf denen sie notieren konnten, wo sie welche Buchstaben gefunden haben und was ihnen zu den Buchstaben in der Weihnachtszeit dazu einfällt.

Pünktlich zum ersten Advent waren die Buchstaben auf verschiedenste Arten adventlich geschmückt, im Dorf verteilt zu sehen. Manche Buchstabendekoration wandelte sich auch im Laufe der Wochen.

Bis 12. Januar können die Flyer an verschiedenen Stellen zurückgegeben werden und die Organisatoren sind sehr neugierig auf den Rücklauf der Flyer. Wir freuen uns darauf, aus den ausgefüllten Bögen die Gewinner zu ermitteln. Diese werden bis 16. Januar benachrichtigt. Also seid alle gespannt…

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung