Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Geschädigter Lindenbaum am Spielplatz gefällt

Esthal

Esthal besitzt ein Baumkataster, in dem alle Bäume, für die die Gemeinde verantwortlich ist, erfasst sind. Das sind vor allem Bäume im Dorf,  auf dem Friedhof, an der Waldfesthalle, an den Straßen etc.

Das Verzeichnis dient in erster Linie für die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der Bäume auf Verkehrs- und Standsicherheit. Somit werden die Bäume jährlich von einer Fachfirma in Augenschein genommen. Werden dabei Schäden entdeckt, die nicht durch einen entsprechenden Schnitt behoben werden können, wird die Fällung vorgeschlagen. Die 35-jährige Linde am Kinderspielplatz  in der Klosterstraße bestand die Prüfung nicht. Ihr Standort in unmittelbarer Nähe des Spielortes erforderte rasches Handeln der Verantwortlichen.

Darum kümmerten sich die beiden Gemeindearbeiter Viktor Bobrowitsch und Boris Kaiser. Unterstützt wurden sie mit dem Knowhow von Christian Theobald, vom Forstgut Sattelmühle und der Beigeordneten Gabriele Kaiser. So war die Aktion zügig erledigt.

Wir werden möglichst bald einen neuen Baum pflanzen. Es wird ein bereits 4 m hoher Ahornbaum sein, versprach Gabriele Kaiser.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Verbandsgemeindeverwaltung sucht Hilfspolizist/in (m/w/d) und Verwaltungskraft (m/w/d)
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen