topbild
Lambrecht WappenLambrecht

Wolfsschluchthütte des PWV Esthal das erste Wanderziel im Jahr 2022

Der Pfälzerwald Verein Lambrecht hat den Wanderbetrieb wieder aufgenommen

Endlich ist es wieder soweit!!! Der 1. Vorsitzende des PWV Lambrecht, Gunther Weber, hat Ende Februar grünes Licht zur Aufnahme des Wanderbetriebes im März 2022 gegeben. Die derzeit geltenden Corona-Auflagen in Rheinland-Pfalz erlauben es, ab sofort wieder in größeren Gruppen zu wandern. Die Wanderung zur „Wolfsschluchthütte“ des PVW Esthal stand laut Wanderplan schon im Januar, als erste Planwanderung auf dem Programm, konnte aber wegen Corona leider nicht durchgeführt werden. Die Verschiebung der für diesen Sonntag geplanten Mitgliederversammlung des PWV Lambrecht in den April, hat die Wanderung nun am ersten März-Sonntag möglich gemacht. Der stellvertretende Wanderwart und Wanderführer der Tour, Bernhard Schmidt, begrüßte sieben gutgelaunte Wanderinnen und Wanderer am Treffpunkt Parkplatz „Tuchmacherplatz“ in Lambrecht.

Vom Tuchmacherplatz fuhr man zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Erfenstein. Vom Parkplatz gegenüber vom ehemaligen Gasthaus „Schloßschänke“ erklomm man die Ruine Erfenstein. Von hier hat man einen tollen Ausblick zur gegenüberliegenden Burg Spangenberg, sowie einen Tiefblick auf Erfenstein und Weitblick zum Lambrechter Ortsteil Iptestal. Auf der PWV Markierung weiß-grün führte Schmidt dann immer leicht ansteigend Richtung Esthal. Kurz vor erreichen des Orts ging es, vorbei am Bildstöckel, auf einem Pfad, steil hinunter ins Breitenbachtal zur „Wolfsschluchthütte“.

In der „Wolfschluchthütte“ wurde die Wandergruppe vom ehrenamtlichen Hüttendienst des PWV Esthal herzlich begrüßt und nach Überprüfung der Impfzertifikate, konnten die reservierten Plätze im Nebenzimmer in Beschlag genommen werden. Überraschend hatten sich noch neun Kurzwanderer/innen des PWV Lambrecht, die von Breitenstein aus zur „Wolfschluchthütte“ gewandert sind, in der Hütte eingefunden. So war es doch noch eine ansehnliche Gruppe geworden, die bei lecker Speis und Trank, nach der langen „Zwangswanderpause“ so einiges untereinander zu erzählen hatten.

Nach reichlich „Quatschen“ und einem schönen Aufenthalt ging es gemeinsam entlang am Breitenbach talauswärts nach Breitenstein. Die Langwanderer mussten weiter auf dem „Fahrradweg“ nach Erfenstein zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Als Fazit der ersten offiziellen Wanderung des PWV Lambrecht im Jahr 2022 kann man getrost sagen, dass es an der Zeit war, dass der Wanderbetrieb endlich wieder angelaufen ist und somit die sozialen Kontakte wieder gepflegt werden können. Jetzt bleibt nur noch zu wünschen, dass auch in bestimmten Teilen von Europa wieder Vernunft einkehrt und alle wieder friedlich nebeneinander als gute Nachbarn leben können.

Frisch Auf

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung