Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

Empfang der ersten ukrainischen Flüchtlinge

TV Frankeneck sammelt und organisiert

Frankeneck

Für den Empfang der ersten Ukraine-Flüchtlinge in Frankeneck hatte sich Dieter Kropf, 1. Vorsitzender des TV Frankeneck und sein Team mächtig ins Zeug gelegt. Empfangen wurden die Ukrainer von einer „Lebensmittel-Theke“ bevor es in den Saal der alten Turnhalle ging, wo die Offiziellen und Helfer auf die Neuankömmlinge warteten. Leider gab es ein Kommunikationsproblem bei der Einladung, so dass viele Helfer auf die Gäste warten mussten.

Nach der Begrüßung durch Dieter Kropf und Bürgermeister Marco Fränzel, sowie Kaffee und Kuchen, trauten sich die Ukrainer/-innen an den kleinen Kleider- und Spielebasar. Die Jugendlichen und „jungen“ Helfer hatten es etwas einfacher. Mit Händen und Füßen und Handy-Apps war schnell ein Kontaktaufgebaut. Mirco Leib organisierte dann noch ein gemeinsames Bewegungs-Spiel mit Tischtennis-Schlägern und das Eis war gebrochen.

Im Laufe der Gespräche stellte sich heraus, dass eine Familie noch Bedarf an Gläser, Geschirr und einem Tisch mit sechs Stühlen hat. Mit Geschirr und Gläsern konnte Hans Seiberth für die Gemeinde unbürokratisch helfen. Tisch und Stühle fehlen noch.
Die nicht benötigten Spenden werden an andere Flüchtlinge bzw. Verteilerstellen weiter gegeben, teilt Kropf auf Anfrage mit.

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Girls‘ und Boys‘-Day: 20 Jugendliche bei der Stadtverwaltung
1955: Zweites Jubiläumsfoto vom 100-jährigem Jubiläum der Papierfabrik Scheufelen
Feuerwehreinsatz in Frankeneck: Fehlalarm einer Brandmeldeanlage
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen