topbild
Esthal WappenEsthal

,

Clever Club besucht den Landauer Zoo

Der Clever Club erstellte im Herbst eine Liste mit Wünschen und Vorschlägen für Projekte in seinem letzten Kita-Jahr. Zurzeit beschäftigen sich die Kinder mit dem Thema „Wilde Tiere“.

Zuerst sammelten sie Ideen, schauten sich Beiträge über Tiere an und betrachteten Sachbücher. Besonders interessant waren Fotos und Erzählungen von Leah Edl, die einige Wochen in Uganda verbrachte und mit Begeisterung darüber berichtete.

Nachdem die Kinder das Lied „Wir gehen gerne in den Zoo“ lernten, äußerten sie den Wunsch, einen Ausflug in den Landauer Zoo zu machen. Die Eltern packten schnell die Rucksäcke und ermöglichten uns damit die spontane „Weltreise“ mit den Zügen und Bussen. Schon die Fahrt war für die Kinder ein Erlebnis.

Im Zoo durften sie zuerst ausgiebig und gemütlich frühstücken. Danach folgten alle dem Wegweiser „Rundgang“. Es waren viele Tiere zu sehen, die sich über unseren Besuch freuten. Die Affen sprangen fröhlich vom Ast zu Ast und schauten dabei in unsere Kameras. Auch der Pfau besuchte uns während wir Eis genossen.

Am Bahnhof in Neustadt kauften wir uns noch eine erfrischende Apfelschorle.

Im Bus nach Esthal merkte man den Kinder die Strapazen des Tages an. Aber als sie die Eltern an der Bushaltestelle sahen, war die Müdigkeit weg. Die Begeisterung über das Erlebte zu erzählen war groß.

Abends bekamen die Erzieherinnen positive Rückmeldungen von den Eltern. Sie bedankten sich auch bei Marion Jakob, die die Kindertagesstätte beim Personalengpass unterstützt.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung