topbild
ElmsteinWappenElmstein

Kein Vorstand bei der Mitgliederversammlung 2022 gewählt

Nachdem Corona bedingt in den Jahren 2020 und 2021 keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte, führte der VfL Elmstein am 24.06.22, erstmals wieder eine Mitgliederversammlung durch.

Nach der einstimmig beschlossenen Ablaufänderung der Tagesordnungspunkte, wurde die Beschlussfähigkeit gemäß Satzung bestätigt und zunächst in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Für den Gesamtvorstand berichteten Patrick Roth und Jürgen Roth über die zurückliegenden Corona-Jahre.

Im Aktivenbereich spielt die Spielgemeinschaft Elmstein/Iggelbach auch in der nächsten Saison in der B-Klasse. Das bisherige Trainergespann Bode/Pojtinger, dem herzlich für seine Arbeit gedankt wurde, steht in der nächsten Runde nicht mehr zur Verfügung. Wir freuen uns, dass Sascha Weitzel die Mannschaft als Spielertrainer in die neue Saison führen wird. Obwohl wir mit Iggelbach eine gut funktionierende Spielgemeinschaft bilden, ist der Bedarf an (Nachwuchs)Spielern groß. Hier sind einige Anstrengungen notwendig, um den Spielbetrieb weiter aufrecht zu erhalten.

Unsere AH widmet sich dem geselligen Teil, da alle Spieler die 50 deutlich überschritten haben. Schön war zu hören, dass der Kreis gewillt ist, den Verein bei Arbeiten rund um das Sportgelände tatkräftig zu unterstützen.

Die Jugendspieler sind in die Spielgemeinschaft Tal integriert.

Positives wusste Heidi Müller von ihrer Line-Dance Abteilung zu berichten. Das Training wurde nach Corona wieder aufgenommen, die ersten Neuzugänge konnten begrüßt werden.

Soweit es die Pandemie zugelassen hatte, war der VfL bei den gesellschaftlichen Veranstaltungen aktiv. Gemeinsam mit dem Singkreis an der Kerwe 2020 beim Spießbraten to go und an der Kerwe 2021 mit einem sehr gut angenommenen Blitzturnier. Das beliebte Schlachtfest konnte erstmals wieder 2022 angeboten werden.

Die sehr gut angenommene Fastnachtsveranstaltung gemeinsam mit dem SV Iggelbach, die leider durch Corona unterbrochen wurde, soll 2023 auch wieder aufleben.

Obwohl sich die Planung für die diesjährige Kerwe etwas schwierig gestaltete, wird der VfL aktiv mit einem Ausschank und einem Essensangebot teilnehmen. Ausschank und ausreichende Sitzgelegenheit wird der VfL, wie bereits in den Jahren vor Corona, auf dem Triftplatz präsentieren.

Das finanzielle Überleben des VfL garantierten, so Patrick Roth, die Corona Förderungen (Schutzschild für Vereine, Überbrückungshilfe), da während der Pandemie keine Einnahmen zu verzeichnen waren.

Von den Kassenprüfern Christina Kobel und Thomas Haag wurde die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt, worauf eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft folgte.

Da Ina Schwarz krankheitsbedingt nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen konnte, übernahm die Ehrung der Mitglieder der amtierende 3. Vorsitzende, Jürgen Roth.

Es wurden nicht weniger als 25 Mitglieder für ihre 25- jährige, 40-jährige, 50-jährige und 60-jährige Treue geehrt.

Die Jubilare im Einzelnen
25 Jahre –  Ingrid + Klemens Bertram, Markus Landeck, Iris + Emil Kölsch, Dennis Kölsch, Michael Glass, Jens Glass, Stefan Kobel, Timo Kölsch, Stefan Özer
40 Jahre  – Markus Ackel, Norbert Kempter, Ralf Kobel, Uli Kropp
50 Jahre  – Markus Kuntz, Michael Riedel, Jürgen Roth, Wolfgang Bassler, Stefan Kropp
60 Jahre  – Günther Roth, Peter Baumann, Erich Riedel, Karl Stadtmüller, Peter Schenk

Die anschließend anstehenden Neuwahlen brachten dann das bereits im Vorfeld befürchtete Ergebnis.

Patrick Roth hatte zunächst über den verhallten Aufruf zur Unterstützung des Vereins berichtet.

Bei der Mitgliederversammlung fehlten amtierende Ausschussmitglieder unentschuldigt, das spricht eigentlich Bände.

Die bisherige zweite Vorsitzende Ina Schwarz ist aus gesundheitlichen Gründen mit Ablauf der MV zurückgetreten.

Dem gewählten Wahlausschuss unter dem Vorsitz von Stefan Kropp teilten die noch amtierenden Mitglieder des Vorstandes (3. Vorstand, Kassierer und Schriftführer) mit, dass sie unter den jetzigen Voraussetzungen nicht gewillt sind, weiter im Amt zu verbleiben. Alle drei sagten zu, weiterhin ihre Ämter zu begleiten, sollten sich Mitglieder der Verantwortung stellen, um den Verein gemeinsam zu führen. Derzeit besteht und lebt der Verein durch einen kleinen Kreis, der an einer Hand abzuzählen ist. Die verbliebenen Vorstandsmitglieder sehen sich nicht in der Lage, dieses Ehrenamt so wie bisher weiterzuführen, denn das würde bedeuten, dass Familie, Beruf und Freizeit hinter dem Vereinsamt in die Bedeutungslosigkeit abgleiten würden. Dazu ist, vollkommen zu Recht, keiner der verbliebenen Akteure bereit.

Somit kam es wie es kommen musste: Es konnte kein neuer Vorstand gewählt werden. Nach den Sommerferien wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, die alleine dazu dient einen Vorstand für den VfL Elmstein zu wählen.

Mit Ausnahme von Ina Schwarz bleiben damit 3. Vorstand, Kassierer und Schriftführer kommissarisch im Amt.

Zum Abschluss appellierte Patrick Roth nochmals an alle Mitglieder, sich zu engagieren. Sollte es nicht gelingen, die Mitglieder zu mobilisieren, ist die düstere Zukunft des Vereins leider vorhersehbar.

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung