Weidenthal WappenWeidenthal

Harmonische Mitgliederversammlung des TV Weidenthal

Vorstand in seinen Ämtern bestätigt

Zur Mitgliederversammlung des TV 1908 e.V. Weidenthal am 16. Juli begrüßte der erste Vorsitzende Heinz Ohliger in der Sporthalle 36 Mitglieder und startete damit in die umfangreiche Tagesordnung, die auch wieder turnusmäßig Neuwahlen umfasste.

Ein besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern des Vereines: Margot Bölke, Ranhild Prenzel, Edmund Sieler, Günter Ohliger und Günter Holz.

Dann brachte Heike Hepp, die zweite Vorsitzende, ihre Freude zum Ausdruck, Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste im Verein aussprechen zu können. 25 und 50 Jahre Mitgliedschaft oder mehr belegen eine große Treue zum Verein, die häufig noch mit einem besonderen Engagement für den Verein einhergeht.

Ausgezeichnet wurden Florian Schulz für 25jährige Mitgliedschaft, Marietta Schulz (50 Jahre) und Ranhild Prenzel (60Jahre). Frau Ursula Schmiedek, die seit 1954 dem Verein angehört und immer noch aktiv am Frauenturnen teilnimmt und über ganz viele Jahre den Verein an verschiedenen Stellen unterstützt hat, wurde einstimmig von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt und erhielt einen schönen Blumenstrauß und eine Urkunde.

In seinem Tätigkeitsbericht warf Heinz Ohliger zunächst einen Blick zurück auf Veranstaltungen und Aktivitäten im Kalenderjahr 2021. Auch 2021 stand wie schon 2020 ganz im Zeichen der Pandemie und ein geregeltes Sportprogramm war oftmals nicht möglich. Der Verein nutzte die neuen Medien und stellte teilweise seine Trainingsstunden auf Onlineangebote um. Stark betroffen war, wie auch in anderen Bereichen, vor allem der Kinder- und Jugendbereich. Um so schöner ist es, dass derzeit wieder in allen Bereichen ein geregeltes Training möglich ist. Mit Schlaflos im Sattel ist Anfang August wieder die erste Großveranstaltung für den Verein möglich und der Verein wird in vollem Umfang an der Kerwe 2022 auf dem Schulhof mit seinem Kerwezelt vertreten sein.

Der TVW-Vorsitzende bedankte sich bei seinen Mitstreitern und Mitstreiterinnen im Vorstand und Turnrat und schloss in seine Dankesworte alle Helferinnen und Helfer ein, die sich im Jahreslauf mit ihrem Engagement dem Turnverein zur Verfügung stellen.

Matthias Dohn, der Sportliche Leiter, hob in seinem Vortrag die sportlichen Veranstaltungen und Aktivitäten hervor, die immer den aktuellsten Regelungen der Pandemie angepasst werden mussten. Er dankte den treuen, zuverlässigen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihre wöchentlichen Trainingsstunden.

Cheyenne Bawel und Alyssa Trautmann, die beiden Jugendleiterinnen, verlasen den Bericht der Jugendabteilung. In diesem Jahr sind als Nächstes die Ab-in-die-Ferien-Party und die Teilnahme an der Kerwe mit einer alkoholfreien Cocktailbar geplant. Weitere schöne Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche sind ebenfalls in Vorbereitung.

In Vertretung der erkrankten Kassenleiterin Tanja Motzel referierte Heike Hepp über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüferinnen bescheinigten Tanja Motzel eine einwandfreie, gewissenhafte Erledigung ihrer Aufgaben. Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde ohne Gegenstimme stattgegeben.

Für langjährige Treue zum Verein, verbunden mit einer großen Unterstützung auf den verschiedensten Ebenen, wurden Heike Hepp, Rosemarie Lynker, Karl-Heinz Klöpfer, Alexander Held und Steffi Haag mit dem Ehrenzeichen des Vereines und einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Die turnusmäßig anstehenden Wahlen bestätigten alle Personen in ihren Funktionen: Im Amt verbleiben nach Wiederwahl Heinz Ohliger (1. Vorsitzender), Heike Hepp (2. Vorsitzende), Matthias Dohn (Sportliche Leitung), Tanja Motzel (Kassenleitung) und Heike Daniel (Schriftführerin).

Die Kassenprüferinnen Hannelore Lieser und Maren Ohliger behalten für weitere zwei Jahre ihre Funktion.

In seinen Schlussworten bedankte sich Heinz Ohliger für die Aufmerksamkeit der anwesenden Mitglieder und für den sehr harmonischen Verlauf der Versammlung. Er blickt mit seinen engagierten, kompetenten Mitstreitern positiv in die Zukunft.

Die beiden nächsten Großveranstaltungen „Schlaflos im Sattel“ und Kerwe erfordern wiederum eine stattliche Zahl an Helfern, viele Arbeiten stehen an und benötigen zunehmend tatkräftige Unterstützung durch freiwillige, motivierte Helfer!

Der TVW bleibt mit seinem vielfältigen Angebot für Jung und Alt und seinen zahlreichen Veranstaltungen weiterhin eine wichtige Säule im dörflichen Vereinsleben und ein verlässlicher Partner im Kuratorium der Weidenthaler Vereine.

Die immer herausfordernder werdenden Zeiten erfordern auch auf dörflicher Ebene ein immer weiteres Zusammenwachsen aller Gremien und ein sich gegenseitiges Unterstützen, um für und mit allen Dorfbewohnern und -bewohnerinnen eine friedliche und lebenswerte Zukunft zu gestalten.