topbild
Lambrecht WappenLambrecht

,

Sommerfest in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus

Am Samstag, dem 23. Juli, fand in der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus ein großes Sommerfest statt. Endlich lässt es Corona wieder zu.

Alle Eltern, Geschwister und Großeltern waren zur Feier und zum Abschied der Vorschulkinder eingeladen. Denn was wäre ein Übergang der Vorschulkinder in die Schule ohne Abschied aus der Kindertagesstätte?

Die Leiterin der Kita, Elke Lorenz-Schindler, erzählte kurz über die Kindergartenzeit der Vorschulkinder, in der sie viel gespielt, gesungen und viele Freunde gefunden haben.

Im Anschluss wurden die Gäste mit dem Begrüßungslied „Guten Tag Hallo“ willkommen geheißen. Hier sangen und klatschten alle Kinder kräftig mit und begrüßten die Gäste persönlich.

Im Anschluss durften die Vorschulkinder ihre Schulranzen in einer „Schulranzenparade“ zeigen. Jedes Kind durfte sich im Voraus ein Lied wünschen, auf dieses sie stolz ihren Schulranzen vor den Gästen vorführten. Anschließend zeigten die Vorschulkinder ihr Abschiedsspiel im „Schulanfänger-Paddelboot“. Sie reisten darin um die ganze Welt und die zukünftigen Schulkinder durften in ihrem Herkunftsort einsteigen. Von Polen ging es in den Kosovo, über Holland zurück nach Lambrecht.

Elke Lorenz Schindler ist seit über 16 Jahren Leitung der katholischen Kita St. Lambertus. Das Sommerfest nahm sie zum Anlass, um den Eltern ihren Abschied als Leitung zu verkünden. Die immer umfangreicher werdenden Leitungsaufgaben und das Spagat zwischen Büro und Gruppendienst wurden immer mehr zur Herausforderung und stellten sie nicht mehr zufrieden.

Sie wird die Kita zur Freude ihrer Kolleginnen und Kinder jedoch nicht verlassen, sondern in das reguläre Gruppengeschehen übergehen und dort als Erzieherin arbeiten. Ihre Nachfolgerin,  Jessica Laukus, wurde beim Fest bereits vorgestellt. Sie freut sich auf die neue Aufgabe, das neue Team und vor allem auf das Wichtigste, die Kinder.

Auch eine Mitarbeiterin wurde am Sommerfest verabschiedet.  Yvonne Slam-Ruschmaritsch verlässt die Kindertagesstätte nach 15 Jahren. Die Kinder verabschiedeten sie mit dem Lied „Ich schenk’ dir einen Regenbogen“ und kleinen Präsenten.

Dass die Schulanfänger des Jahres 2022 nicht so schnell vergessen werden, dafür wird das Abschiedsgeschenk der Eltern und Kinder sorgen: Schöne Gießkannen, die mit den Handabdrücken der Kinder geschmückt sind und ein selbstgestaltetes Vogelhäuschen mit den Namen der Vorschulkinder, bekommen einen schönen Platz in der Kindertagesstätte.

Bevor es zum gemütlichen Teil und dem großen Buffet überging, tanzten alle Kinder, Erzieher, Mamas und Papas den „Biene Maja –Tanz“, der bei allen für gute Laune sorgte.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung