topbild
ElmsteinWappenElmstein

Ade du schöne Kitazeit

Nun ist es so weit – unsere elf Vorschüler aus der Kita Zwergenland in Elmstein sind für die Schule bereit. Das letzte Jahr war für die Kinder sehr ereignisreich.
Das Beste war die Abschlusswoche, in der schöne Ausflüge, Erlebnisse und Überraschungen auf die Kids warteten.

Los ging es am Montag, den 25.07.2022 mit einem Wandertag in Hassloch. Gemeinsam wurde dort mit viel Spaß der Spielpfad und Vogelpark erkundet.
Dienstags überraschten die Erzieherinnen die Kinder mit einem Zoobesuch in Siegelbach. Dort angekommen, sorgten die zahlreichen Tiergehen, die Greifvogelshow und die riesige Rutsche für ein aktionsreichen Tag.

Am Mittwoch veranstalteten die Mädchen und Jungs gemeinsam mit Herrn Miesend einen Wappenschmiedenvormittag. Dabei drehte sich alles um das Schmieden, das Feuer, das Wasser und das Eisen. Danach nutzte die Gruppe das gute Wetter aus und verbrachten bei Spiel und guter Laune den Rest des Tages im Park von Elmstein.

Am Donnerstag fand das nächste Highlight der Woche statt. Nach einer aufregenden Busfahrt kamen die Vorschüler in der Karlstalschlucht an. Dort wurden alle Ecken, Verstecke, Wege und Höhlen erforscht. Die Kinder fühlten sich wie in einer Elfenwelt und waren von der Natur fasziniert.

Der Freitag begann dann mit einem gemütlichen Frühstück am Helmbachweiher, ehe auch schon der nächste Höhepunkt auf dem Programm stand.

Dafür wanderten die Kinder mit ihren Erzieherinnen ins Kohlbachtal. Angekommen hüpften die Kinder in ihre Badehosen und genossen das kühle Nass des Kohlbaches. Weitere Aktionen verkürzten den Tag und schon stand das Abschiedsfest mit Eltern vor der Tür.

Die Schnecke Meme präsentierte den Auftakt mit einer Begrüßung. Sie reiste in einem Karton an und schenkte jedem Kind ein Glücksstein aus Schneckenhausen für die Schulzeit. Traurig aber herzlich wurde die Schnecke Meme von den Kindern verabschiedet.

Mit persönlichen Abschiedsbriefen und der Übergabe der Schultüten ernannten die Erzieherinnen die Vorschüler zu den nächsten Schulanfängern.

Ein Abschlusslied und ein gemeinsamer Grillnachmittag mit ALLEN gab dem Fest einen runden Rahmen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Erzieherinnen, Eltern und Helfer/innen, die zum Erfolg der Abschlusswoche beigetragen haben. Vor allem aber wünschen wir den Vorschulkindern einen erfolgreichen Start in die Schule und alles Gute für die Zukunft.

Und das tolle Abschiedsgeschenk von den Kindern für die Kita wird einen tollen Platz im Außengelände finden, sodass viele Vögelein einfliegen können.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung