topbild
Esthal WappenEsthal

,

50 Jahre Kindergarten Esthal

Am 28. August feierte der Kindergarten St. Konrad sein 50. Jubiläum.

Mit dem Lied „Wir singen vor Freude, das Fest beginnt“ begrüßten die Kinder und ihre Erzieher*innen alle Gäste. Sie trugen bunte T-Shirts mit dem Aufdruck „“50 Jahre Kindergarten Esthal – Ich war dabei!“, die vom Förderverein KiTa Esthal e.V. finanziert wurden und für die die Druckerei Roepke.druck einen Sonderpreis machte.

Die Leiterin Jolanthe Pozniak blickte mit Stolz in die 70-er Jahre zurück und lobte die damalige Umsetzung der politischen Ansätze, die Kindergartenplätze auszubauen, den Kindern damit eine gute Betreuung und Förderung anzubieten und den Mamas die Berufstätigkeit zu ermöglichen.

Sie betonte, dass der Kindergarten eine wichtige Station auf dem Weg der Esthaler Kinder war, ist und bleibt und dass sie hier gestärkt und gefördert werden, aber gleichzeitig Kinder sein dürfen.

Friedrich v. Schiller sagte: Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.

Jolanthe Pozniak zündete Kerzen für Helga Laukus (Tante Helga), Helga Kaiser (geb. Kimmel) und Rosemarie Kaiser an. Sie werden allen immer in guter Erinnerung bleiben.

Der Trägervertreter Balthasar Weitzel bedankte sich für die motivierte und qualifizierte Arbeit der Fachkräfte. Den Eltern erklärte er, dass der erforderliche Anbau und die Erhöhung der Betreuungsplätze von vielen Faktoren abhängig sind. Die Kooperation mit der Gemeinde und anderen entscheidenden Institutionen führt hoffentlich bald zur Vollendung der Planung.

Der Ortsbürgermeister Gernot Kuhn betonte die große Wichtigkeit des Kindergartens im Ort und eines engagierten Teams. Er beschenkte die Kinder und Erzieher*innen mit Spielen, Büchern und Pralinen.

Nach dem offiziellen Teil sorgte der Elternausschuss für das leibliche Wohl. Die Bratwürste wurden von der Spedition Michael Datzer gespendet.

Die Kinder durften den ganzen Mittag über alte Spiele ausprobieren, wie Enten angeln, Fangbecher, Hula hoop. Es gab auch eine Malecke mit Bildern aus der Sendung mit der Maus, die auch ihren 50. Geburtstag feierte. Die Esthaler Jugendlichen unterstützten tatkräftig diese Aktivitäten.

Mit großer Freude entdeckten sich viele Besucher auf den Fotos, die die 50 Jahre abbildeten.

In die Welt der Magie lud der Zauber Tomek ein. Die Kinder genossen die Vorstellung, durften auch mal zaubern, wenn Tomek es selbst nicht auf die Reihe kriegte. Das Lachen der Kinder und ihre strahlenden Augen freuten den Zauberer. Er versprach, wiederzukommen.

Zum Abschluss wurden Gedichte der Eltern über den Kindergarten vorgelesen. Alle waren von den Ergebnissen begeistert.

Mit einem gemeinsamen Lied über die Veränderungen des Kindergartens in all der Zeit (Melodie „Vogelhochzeit) ging das schöne Fest zu Ende.

Die Kinder und Erzieher*innen danken dem Elternausschuss und allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beitrugen.

Es war ein unvergesslicher Tag für alle.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung