Website-Icon Mittelpfalz
< Zur StartseiteZum Archiv 2022 >

,

Weidenthaler Kerwe 2022

Weidenthal

TVW Garde- und Showtanzgruppe Lila Funken

Das schönste Fest der Weidenthaler, die Kerwe, kann endlich wieder richtig gefeiert werden. Nach zwei Jahren Corona bedingter Abstinenz findet sie in diesem Jahr vom 3. – 6. September statt.

Bereits am Freitagabend lud der Gesangverein zur  Vorkerwe in den evangelischen Gemeindesaal ein. In der gut besuchten „Sängerklause“ wurden den Gästen Burger und Pommes angeboten nach Art „American Style“.

Eröffnung der Kerwe

Ganz offiziell begann die “Waredahler Kerwe” jedoch am Samstagabend, laufstark mit Böllerschüssen. Dann wurde die Kerwe traditionsgemäß ausgegraben. Der Musikverein Weidenthal unterhielt mit einem Platzkonzert auf dem Kerwe-Platz, während Bürgermeister Ralf Kretner und die 1. Beigeordnete Marietta Schulz Freibier an die Besucher ausschenkten. (Fotos: Gerhard Mayer)

 

Am Sonntagmorgen fand ein besonderer Gottesdienst am evangelischen Gemeindesaal statt, bei dem Pfarrer Frank Wiehler die Predigt „Uff Pälzisch“ hielt.

Großer Kerweumzug

Höhepunkt der „Waredaler Kerwe“ ist der Kerweumzug am Sonntagmittag. Er wurde angeführt vom Musikverein Weidenthal, gefolgt von den lautstarken „Kerwe-Buwe“ und Kerwe-Mäd“ sowie der Kerwe-Rednerin Sarah Laubscher. Die Damen und Herren des Weidenthaler Gemeinderates schenkten eifrig Wein an die Zuschauer aus.

Weihnachtliche Klänge vernahm man bei der Gruppe des Gesangvereins. Effektvoll machten die Sängerinnen und Sänger mit ihrem Chorleiter Peter Clemens Werbung für ihr diesjähriges Weihnachtskonzert. Es ist bereits der dritte Anlauf, da coronabedingt 2020 und 2021 Veranstaltungen bekannterweise nicht stattfinden konnten.

Der Turnverein Weidenthal war mit zwei Gruppen vertreten. Die jungen Damen der Garde- und Showtanzgruppe „Lila Funken“ tanzten im Cowboy und Indianer Outfit zu den Hits von Olaf Henning „Komm hol das Lasso raus“ und von Armin van Buren &Vini „Great Spirit“. Die TVW Kids waren indessen Raketenstark auf dem Weg zu den Sternen.

Bei der FC Wacker Gruppe waren „Groß und Klee“ auf den Beinen.

Burger zum Probieren gab es vom fahrenden Imbissstand „Catering Mink“.

Der Auftritt der Männer und Frauen vom „Glencairn Whisky-Club Weidenthal“ im Schottenrock, mit schwingenden Fahnen und Dudelsackklängen war wieder ein toller Farbtupfer beim Weidenthaler Kerweumzug.

Der Weidenthaler Schützenverein präsentierte sich mit einer Fußgruppe, darunter junge Bogenschützen.

Das Ende des Umzuges übernahmen die Reiter der Wanderreiter Pfälzerwald.

Für den sicheren Verlauf des Umzuges sorgte in bewährter Weise die freiwillige Feuerwehr Weidenthal.

Videoclip

 

Kerweredd

Am Kerwe-Platz angekommen, hielt Sarah Laubscher die traditionelle “Kerwe-Redd”. Sie berichtete von besonderen Ereignissen im Dorf und von kleinen und großen Missgeschicken, die einigen Bürgern im Verlauf des letzten Jahres widerfuhren.

Ein Kerwecafe fand am Sonntagnachmittag im evangelischen Gemeindesaal statt

Am Kerwemontag lud der Gesangverein ab 10.00 Uhr zum Frühschoppen in die Sängerklause ein. Außerdem veranstaltete der Turnverein am Nachmittag ein Kerwecafe im TV-Zelt.

Am Dienstagnachmittag fand für die Kinder ein Highlight statt. Bürgermeister Ralf Kretner und die 1. Beigeordnete Marietta Schulz verteilten Freifahrten für das Kinderkarussell und den Flieger, gespendet von den Gemeindewerken. Am Abend gab es Livemusik mit Angelo Paschiller in Manfreds Garage.

Über die Kerwe-Tage waren auf dem Kerwe-Platz reichhaltige Angebote an Unterhaltung und Geselligkeit geboten.

Leckere Spezialitäten und Getränke gab es unter anderem im Festzelt der Familie Niemes, im TVW Kerwe-Zelt, beim FC “Wacker” in Manfred’s Garage, in der Sängerklause beim Gesangverein und neu, bei Nicolas Clemens Burgerspezialitäten.

Verschiedene Stände, Süßwaren, Flieger, und Kinderkarussell ergänzten das Angebot auf dem Festgelände.

Kerwebeerdigung

Am Dienstagabend fand die Waredahler Kerwe ihr Ende und wurde unter vielen Tränen und den Gesängen der “Klageweiber” zu Grabe getragen. „Pastor Valentin“  hielt die „Begräbnisred“ halten. (Fotos Gerhard Mayer)

Hierbei handelt es sich um die reduzierte AMP-Version des Artikels. Die vollständige Version finden Sie hier.

Aktuell auf Mittelpfalz.de:
Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2024 vom Bürgermeister der Verbandsgemeine Lambrecht (Pfalz) Gernot Kuhn
Verbandsgemeindeverwaltung sucht Hilfspolizist/in (m/w/d) und Verwaltungskraft (m/w/d)
Der alte Webstuhl als Bodenfund in der Untermühle
Mehr aktuelle Nachrichten auf unserer Startseite: Mittelpfalz.de
Die mobile Version verlassen