topbild
Allgemein

Sattelmühle-Stiftung verleiht zum ersten Mal Förderpreise an wissenschaftlichen Nachwuchs

Im Sitz der Stiftung, dem Forstgut Sattelmühle, trafen sich am Wochenende geladene Gäste aus landesweiter Politik, bundesweiter Bildung und Forschung und lokaler Politik und Forstverwaltung. Schirmherrin der Verleihung von drei Förderpreisen ist Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Klimaschutzministerin Katrin Eder überbrachte für sie die Grußworte der Landesregierung und überreichte die Förderpreise.

Die Moderation der Veranstaltung übernahm Markus Heilig, Vorsitzender des Stiftungsrates. Dieser stellte auch die Stiftung und ihre Aufgaben vor. Die Stiftung fördert Wissenschaft, Forschung und Bildung, Naturschutz, Landschaftspflege und Forstwirtschaft. So werden z.B. die Waldbestände des Hofgutes von der Forstverwaltung Johanniskreuz betreut und dienen auch der Ausbildung und Forschung. Außerdem gibt es schon ein Projekt mit der Grundschule Esthal. Dieses lokale Engagement soll genauso ausgebaut werden wie die bundesweite Hilfestellung durch Drittmittel und das vorhandene Netzwerk von Wissenschaft, Politik und Forsten.

Bei der ersten Ausschreibung der Förderpreise gingen 50 Bewerbungen ein, welche zu den nachfolgenden Preisträgern führte :
Der Förderpreis für die beste Bachelorarbeit ging an Steffen Schmalz mit dem Thema „Die Rotbuche im Klimawandel“. Für die beste Masterarbeit wurde Markus Stimmelmayer geehrt. Er beschäftigte sich darin mit dem „Zusammenhang von Trockenstress, Vitalität und Holzqualität in Buchenbeständen“. Die beste eingereichte Dissertation kam von Dr. Melissa Stiers zum Thema „Quantifying stand structure an structural complexity along a management gradient in temperate forests“. Die Förderpreise sind mit insgesamt 22.000 Euro dotiert und alle Informationen dazu kann man unter https://schmidt-sattelmuehle-stiftung.org einsehen.

Den Festvortrag hielt Professor Dr. Jürgen Bauhus von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats für Waldpolitik beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Er referierte über „Wege zur Anpassung von Wäldern und Waldwirtschaft an den Klimawandel“.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von „Lounge Experience“ Stefan Koschitzki (Saxophon) und Benedikt Moser (Piano).

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung