topbild
Esthal WappenEsthal

Geselliger Nachmittag für Senioren

Seniorennachmittag der Gemeinde Esthal

Für Sonntag, dem 25. September lud die Gemeinde Esthal, nach zweijähriger Corona-Pause, wieder alle Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Lebensjahr aus Esthal und Annexen zum geselligen Seniorennachmittag ins Bürgerhaus ein. 65 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und fanden einen Platz an den hübsch gedeckten Tischen im herbstlich geschmückten Bürgersaal.

Der Seniorennachmittag hat sich mittlerweile im Bürgerhaus etabliert, sagte Bürgermeister Gernot Kuhn in seiner Begrüßung. Das Bürgerhaus ist barrierefreier  als die Turnhalle, zumal auch die Anzahl der Gäste in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen ist. Angemeldet haben sich 65 Personen, was ca. 27 % der Eingeladenen entspricht.

Vor der Einführung des Bürgercafés kamen meist noch über 100 Personen zu den Seniorennachmittagen der Gemeinde in die Turnhalle, so Kuhn weiter, heute sind es deutlich weniger Gäste, obwohl die Anzahl der Seniorinnen und Senioren in den letzten Jahren in Esthal und den Annexen nicht kleiner geworden ist.

Wir werden uns ehrlicherweise darüber Gedanken machen müssen, ob diese Veranstaltung noch zeitgemäß ist, sagte Kuhn weiter in seinen Ausführungen.  Mit dem  Bürgercafé von „Du bist Esthal“ hat Esthal ein monatliches Angebot nicht nur für Seniorinnen und Senioren, sondern für alle Bürger. Im Bürgercafé wird auch immer ein informatives und kulturelles Programm geboten, das Gabriele Kaiser und Harald König stets hervorragend vorbereiten.

Bürgermeister Kuhn dankte dem Obst- und Gartenbauverein Esthal unter der Führung von Bianca Datzer, der die Dekoration auf den Fensterbänken und im Saal übernommen hat. Ein großes Dankeschön auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern.

Nach dem Kaffeetrinken folgte ein Unterhaltungsprogramm bis zum Abendessen.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Gudrun Jerges unterhielt mit Liedvorträgen und lud die Besucher zum Mitsingen ein. Liesel Bleh wusste lustige Geschichten und Witze in Pfälzer Mundart zu erzählen. Grußworte der Pfarrei überbrachte Heiner Oppermann, ergänzt mit einem heiteren Vortrag

Im Anschluss unterhielt der Musikverein Esthal unter der Leitung von Andreas Knoll mit flotten Weisen.

Ein kostenloser Fahrdienst für den  Seniorennachmittag war auch im Angebot. Darum kümmerte sich der Beigeordnete Bernd Paulig.

 

 

von
Fotos:
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung