topbild
ElmsteinWappenElmstein

Heft 30 der Elmsteiner Heimatschrift ist erschienen

Von der Elmsteiner Heimatschrift, einer ehrenamtlich erstellten Broschüre mit dem Untertitel „Geschichte und Geschichten unserer Heimat“, ist jetzt Heft 30 erschienen. Diese Ausgabe widmet sich wieder einem breiten Themenspektrum.

Das Titelbild, der Elmsteiner Dorfbrunnen in der Bahnhofsstraße, steht im Zusammenhang mit dem Beitrag von Dr. Holger Schindler aus Schwarzbach, welcher über die Elmsteiner Quellen bzw. Brunnen aus gewässerkundlicher Sicht informiert.

Einen Einblick in die Schulsituation in Speyerbrunn in den Jahren 1906 bis 1935 gibt Kirstin Graichen.

Im dritten Teil seiner Betrachtung der Elmsteiner Orgel-Landschaft widmet sich Ulrich Loschky dem seltenen, fast unbekannten Iggelbacher Pedal-Harmonium und der „kleinen“ Walcker-Orgel, einem Positiv, sowie der Geschichte der ersten in Iggelbach tätigen Organisten.

Über die überhandnehmenden Brände in der Gemeinde Elmstein im 19. Jahrhundert berichtet Wolfgang Ross.

Vielen, vor allem älteren Ortsansässigen, ist Emma Flockerzi nicht nur dem Namen nach bekannt. Mehr über die vermutlich letzte Hebamme in Elmstein berichtet Klaus Kullmer.

Die Geschichte der Bader, Barbiere, Chirurgen und Zahnärzte, auch im Hinblick auf die medizinische Versorgung der Bevölkerung des Elmsteiner Tals, ist Thema des Beitrags von Dr. med. Gisela Scheriau.

Wie gewohnt schließt Heft 30 mit dem Rückblick auf die Jahre 1926-1930, dem Rückblick auf das vergangene Jahr 2021 von Yvonne Faß und dem Preisrätsel von Klaus Kullmer.

Das rückseitige Bild kündigt einen Artikel zum 100-jährigen Geburtstag des ev. Kirchenchors Elmstein (1922 gegründet) im nächsten Heft an.

Erhältlich ist das Heft an folgenden Verkaufsstellen zu den üblichen Öffnungszeiten: In Elmstein im Rathaus, im BIZ (Kuckucksbahnhof), im „Dorflädsche“ von Uwe Faß und in der Bäckerei Ehrat. Außerdem kann das Heft erworben werden in Appenthal bei Klaus Kullmer, Harzofenstr. 71 und in Iggelbach bei Dieter König, Große Äcker 22.

Vor 22 Jahren erschien die erste Elmsteiner Heimatschrift, die ersten drei Hefte noch als geheftete Fotokopie in Schwarz-Weiß, dann als gedruckte Version, ab Heft 20 komplett farbig. Heft 31 könnte ohne zusätzliche Kräfte zum letzten Heft werden, was nicht nur das Redaktionsteam als besonders schade und als einen Verlust für Elmstein empfinden würde.

Wir suchen dringend Personen, die ein Interesse an der Geschichte der Region Elmstein haben und ihre ehrenamtliche Mitarbeit anbieten, sei es als Autor, Ideenlieferant u.a.. Wer interessiert ist, darf sich gern unter folgenden E-Mail-Adressen melden, kkullmer@online.de oder koenig.iggelbach@gmx.de.

 

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung