topbild
ElmsteinWappenElmstein

Planwanderung ins Kohlbachtal

Am Mittwoch, 19. Oktober machte sich die Wandergruppe des Pfälzerwald-Vereins Ortsgruppe Elmstein auf den Weg von Elmstein ins Kohlbachtal. Treffpunkt war der Triftplatz, von dort ging es mit der gelben 5 und dem gelben Kreuz los. Die führte über die Bahnhofstraße nach Appenthal in die Konrad Haag Straße. Dann ging es in die Mühlstraße hinunter, am Glockenturm vorbei und nun musste man aufpassen, den der kleine Weg links ist leicht zu übersehen.

Wir folgen nun der gelben 7 und dem gelben Kreuz. Der Weg führt uns über den Speyerbach und über die Gleise des Kuckucksbähnel, hier muss man auch unter der Woche mit Zugbetrieb rechnen. Nun führt ein schöner geschwungener Weg hinter dem Sportplatz vorbei den Weg hoch zu einer tollen Aussicht auf Appenthal und eine Bank ladet zum verweilen ein. Der Weg wurde von Frank Zweiling- Brauer und Fredy Puchalski vom PWV- Elmstein frei geschnitten.

Nun ging es wieder bergab an der Heckerbrücke biegt die gelbe 7 ab, aber wir folgen dem gelben Kreuz weiter und gehen am Schützenhaus vorbei Richtung Helmbach. Am Abstieg Helmbach wo uns das gelbe Kreuz verlässt, bleiben wir auf dem oberen Weg und folgen nun dem Prädikatswanderweg Pfälzer Hüttensteig. Leider ist der Prädikatswanderweg nach Helmbach nicht mehr begehbar, da die Holzbrücke über den Speyerbach zerbrochen ist. Ob diese Brücke erneuert wird ist sehr fraglich, aber zurück zu unserer Wanderung.

Der breite Weg führt uns an Fischteiche und an einen Kleinenbach entlang, zu einen schönen überdachten Unterstand mit Bänke. Nach einer kurzen Rast ging es weiter und man sah schon bald den Helmbachweiher. Über die Straße ging der Weg links weiter zum Helmbachweiher, leider war der Kiosk heute geschlossen, obwohl die Sonne lachte. Wir halten uns links, nahmen den Wirtschaftsweg, schöner ist der Weg am Kohlbach entlang. Diesen Weg kann man nur laufen wenn es nicht vorher geregnet hat und auch keine Baumfällarbeiten statt finden.

Nach drei Kilometer haben wir dann das Naturfreundehaus Lambrecht (Kohlbachtalhütte) erreicht. Uns erwartete tolle Speisen und Getränke und nach der Stärkung ging es wieder auf denselben Weg zurück nach Elmstein. Auf dem Rückweg wurden noch die vorher gesehene Pilze geerntet und auch große Esskastanien ein gesammelt.

Es war eine schöne Wanderung und auch ein schöner sonnigen Herbsttag.

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung