topbild
Allgemein

ADFC Rheinland-Pfalz – Fahrradklimatest 2022

Wie zufrieden sind die Radlerinnen und Radler in Rheinland-Pfalz? Noch bis Ende November beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022 abstimmen!

<<<< ZUR UMFRAGE >>>>

Radfahrerinnen und Radfahrer können dabei das Fahrradklima vor ihrer Haustür bewerten. Dieses Mal wird auch ein besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potential für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastruktur-ausbau.

Das Fahrrad kann einen wichtigen Beitrag für viele Themen leisten: Mehr Bewegung im Alltag, weniger Abgase und Lärm in unseren Städten. Und gut für den Geldbeutel ist es allemal. Voraussetzung dafür ist aber, dass jeder und jede sicher und einfach die alltäglichen Ziele mit dem Rad erreichen kann. Dazu brauchen wir das Wissen der Menschen vor Ort in Rheinland-Pfalz.

Andreas Geers, der Vorsitzende des ADFC Rheinland-Pfalz, sagt: „Die Bürgerinnen und Bürger sind bei unserer Umfrage als Alltagsexpert:innen für den Radverkehr vor Ort gefragt: Wie ist das Fahrradklima? Was läuft schon gut und wo muss sich noch etwas verändern? Wir rufen alle dazu auf, an der Befragung unter fahrradklima-test.adfc.de teilzunehmen und den Politiker:innen somit den konkreten Handlungsbedarf aufzuzeigen. Denn oft haben sie den Eindruck, schon viel für den Radverkehr getan zu haben, doch die Wahrnehmung der Bürger:innen ist eine ganz andere.“

Zufriedenheits-Index der Radfahrenden – diesmal mit Fokus auf den ländlichen Raum
Der ADFC-Fahrradklima-Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Dazu kommen dieses Jahr fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendler:innen Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und um die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden. Bisherige Ergebnisse sind hier zu finden: www.fahrradklima-test.de/karte

Förderung durch Bundesverkehrsministerium
Der ADFC-Fahrradklima-Test findet bereits zum zehnten Mal statt und ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Die Förderung erfolgt durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 vorgestellt.

Über den ADFC: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 220.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit.

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung