Frankeneck WappenFrankeneck

Bericht Oktober aus dem Gemeinderat Frankeneck

Dem Gemeinderat wurde ein Nachtragshaushalt mit einer roten Null im Ergebnishaushalt vorgelegt. Die größten Posten, welche einen größeren Fehlbetrag verhindern sind die Einnahmen aus dem Verkauf der Grundstücke am Katzenstein mit einem plus von rund 220.000 Euro und einer Schlüsselzuweisung A (vom Land) von 153.000 Euro statt geplanten 6.000 Euro. Die rote Null beläuft sich damit auf -4.273 Euro. Peter Baumann, Sachgebietsleiter Finanzen, ging bei seiner Vorstellung des Nachtragshaushaltes auch auf die Entschuldungsmaßnahme der Landesregierung ein, welche vom SWR dieser Tage mit Nennung von konkreten Zahlen bekannt gemacht wurde. Da die Konditionen für diese Entschuldung noch nicht veröffentlicht sind, will er sich nicht zu früh freuen. Frankeneck bekommt danach z.B. 1.856.173 €, d.h. zukünftig eine entsprechend geringere Zinslast für die Kassenkredite.

Genauso in der Schwebe ist die Entscheidung über die Photovoltaikanlage am Kindergarten „Spatzennest“. Johannes Rinder, Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde, hält eine Anlage für am wirtschaftlichsten, welche in den sonnenstärksten Monaten soviel produziert wie verbraucht wird und maximal einem kleinen Speicher hat. Gemeinderatsmitglied Frank Schlieker bietet an mit einer Spezialsoftware die optimalste Größe zu ermitteln. Dieses Angebot nimmt der Gemeinderat an und bittet die Verwaltung noch um die Einholung eines weiteren Angebotes mit kleinem Speicher.

Die vorgelegten Auftragsvergaben wurden einstimmig abgesegnet. Bürgermeister Marco Fränzel stellte fest, dass die Tür am unteren Friedhofseingang jetzt fertig gestellt ist. Außerdem berichtete er, dass der Gemeindearbeiter sich des Ehrenfriedhofes angenommen hat und diesen wieder ansehnlich herrichtet. Fränzel erinnert an die Termine 11.11. Martinsumzug des gemeindeeigenen Kindergartens und 22.11. 2. Hochwassersitzung mit Bürgerbeteiligung.
Einen Neujahrsempfang wird es keinen geben, aber evtl. ein Frühjahrsempfang.
Der gemeinsame Grünabfallplatz Frankeneck-Neidenfels ist wie immer in der kalten Jahreszeit bis März 2023 geschlossen. Dies war er in den vergangenen Wochen schon krankheitsbedingt.

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung