Kuratorium der Weidenthaler Vereine und Organisationen e.V.
Mitgliederversammlung des Kuratoriums der Weidenthaler Vereine
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kuratoriums der Weidenthaler Vereine konnte der 1. Vorsitzende Gerhard Mayer zahlreiche Vertreter der Weidenthaler Vereine und Institutionen begrüßen.
In seinem Rechenschaftsbericht berichtete der Vorsitzende über die zurückliegenden Aktivitäten. Coronabedingt fanden im Berichtsjahr 2020/2021 keine Veranstaltungen durch das Kuratorium statt. Zur Kerwe 2021 engagierten sich der FC Wacker mit dem Gesangverein, die prot. Kirchengemeinde und der Schützenverein. Alle weiteren Veranstaltungen mussten ausfallen, auch die Faschingsveranstaltung, die für den 5.2.2022 vorgesehen war.
Mit den ersten eintreffenden Flüchtlingen aufgrund des Ukraine-Krieges wurde durch das Kuratorium die „Ukraine-Hilfe Weidenthal“ ins Leben gerufen. Die sporttreibenden Vereine schlossen sich zu einem Sporttag zusammen, um Spendengelder für die in Weidenthal lebenden Flüchtlinge zu sammeln. Der 2. Vorsitzende des Kuratoriums Frank Wiehler übermittelte den Dank der im März und April 2022 eingetroffenen Familien für die Hilfe und Unterstützung.
Gerhard Mayer zeigt sich erfreut, dass im September 2022 wieder eine Kerwe auf dem Kerweplatz gefeiert werden konnte. Nach einem guten Besuch und einem tollen Umzug spricht er den beteiligten Vereinen ein großes Lob aus. Für den Waldweihnachtsmarkt am 3. und 4. Dezember 2022 steht das Programm. Der Dank des Vorsitzenden gilt den Beschickern des Marktes sowie für die musikalische Umrahmung dem Gesangverein und dem Musikverein.
Die Faschingsveranstaltung des Kuratoriums ist für den 28.1.2023 vorgesehen.
Schatzmeister Kai Burckhardt berichtete über die geordneten Finanzen des Kuratoriums. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes an.
Nachdem der 1. Vorsitzende Gerhard Meyer sowie der 2. Vorsitzende Frank Wiehler bereits Anfang des Jahres erklärten, nicht mehr für eine neue Wahlperiode zur Verfügung zu stehen, musste ein neues Führungsteam gewählt werden.
Bürgermeister Ralf Kretner erklärte sich bereit das Amt des 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Er und Hermann Daniel als 2. Vorsitzender wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Kai Burckhardt als Schatzmeister, Heinz Ohliger als Schriftführer und die Beisitzer Ursula Baumann, Joerg Laubscher, Volker Kaul komplementieren den Vorstand des Kuratoriums.
Abschließend bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Ralf Kretner bei Gerhard Mayer für sechs Jahre intensiven Einsatz zum Wohl der Gemeinde. Mit Telefonaten, Briefen, Satzungsänderungen ist es unter seiner Führung gelungen, die Gemeinnützigkeit für das Kuratorium zu erlangen, die am 7.3.2022 verliehen wurde. Spenden können nun entgegengenommen und verteilt werden. Ein weiterer Dank gilt Frank Wiehler, der sich auch weiterhin für die Ukraine-Hilfe einsetzen und Veranstaltungen des Kuratoriums unterstützen will. Beiden überreichte er ein Präsent für die in den letzten Jahren geleistete erfolgreiche Arbeit.