topbild
ElmsteinWappenElmstein

Kampagneneröffnung, Ordens- und Helferfest

Am Samstag, dem 12. November eröffneten die Dorfnarren aus Appenthal ihre Fastnachtskampagne 2022/23. Gestartet wurde am Mittag auf dem Platz vor dem „Alt Dorn“ in Appenthal, um im Tross nach Elmstein zu laufen und das Rathaus einzunehmen. An der Strecke versammelten sich dazu einige Fastnachtsbegeisterte, um den Umzug zu sehen oder sich spontan anzuschließen. Dabei verteilten die Dorfnarren eifrig Süßigkeiten und kleine Schnäpse.

Mit einem „ Lasst uns rein“ und „Endlich wieder an die Macht“, wurde danach das Rathaus gestürmt. Arglos öffnete der Beigeordnete Stefan Kobel die Tür und erlebte zugleich sein blaues Wunder. Fast alle drängten sich an ihm vorbei und nahmen mit großem Hallo das Bürgermeisterbüro in Beschlag. Da flogen Konfetti und Luftschlangen im hohen Bogen in alle Ritzen und dem verdutzten Beigeordneten um die Ohren. Mit Kraft wurde der Dorfschlüssel entrissen und die Herrschaft über das Dorf übernommen. Sichtlich überrumpelt musste Stefan Kobel auch noch seine Krawatte opfern.

Nach Sekt und Musik zog der Narrenzug weiter in die Schulturnhalle, wo die 4. Kampagne kulinarisch und tänzerisch gestartet wurde. Darüber hinaus nahm die Vorstandschaft diese Veranstaltung zum Anlass seinen Helferinnen und Helfern zu danken, die zum Gelingen der Aktionen im vergangenen Jahr beigetragen haben. Dazu spendierten sie Essen und Getränke. Frank Zweiling-Brauer, neuer 1. Vorstand, führte flott durch das Programm und durfte als erstes die Karnevalsprinzessin Lea I. vom Karnevalsverein 1840 Neustadt an der Weinstraße begrüßen, die auf ihrer Tour Station bei den Dorfnarren machte und ein kleines Geschenk überreichte. Danach folgte die Vorstellung der Jahres-Orden. Ja, richtig gelesen – Jahres-Orden. Denn in dieser Kampagne verleihen die Dorfnarren gleich zwei Orden. Zum einen ist dies der Orden vom Vorjahr, der die Elmsteiner Burg zeigt und den Titel trägt: „Isst der Chines äh Fleddermaus, fällt bei uns die Fasnacht aus“ und zum anderen der neue Orden mit dem Abbild des „Möllberger Häuschens“ und dem Motto: „Corona, Inflation und Energie zwingen uns fast in die Knie, aber unsere Fastnacht, die stirbt nie“. Nach der Verleihung an die Vorstandschaft folgten dann die Tanzvorführungen der Tanzgarden und der vier Tanzmariechen.

Mit einem geselligen Beisammensein klang der Abend aus.

von

VERANSTALTUNGEN

Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung