topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Weidenthal

Volker Kaul als Vorsitzender wiedergewählt

Am Donnerstag, den 24.11.2022, fand im Sportheim des FC Wacker Weidenthal die ordentliche Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Weidenthal mit Neuwahlen statt.

Der Ortsvorsitzende Volker Kaul konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn begrüßen. Der Kreisvorsitzende Markus Wolf schaffte es leider aufgrund der am selben Abend länger als geplant dauernden Landtagssitzung nicht mehr den Weg nach Weidenthal.

In seinem Rechenschaftsbericht für die letzten zwei Jahre konnte Kaul auf eine erfolgreiche Partei- und Fraktionsarbeit zurückblicken. Die Gemeindespitze mit Ralf Kretner als Ortsbürgermeister und Marietta Schulz als Erste Beigeordnete führen die Gemeinde äußerst kompetent und mit ruhiger Hand.

Insbesondere die Überführung der Gemeindewerke in eine GmbH, der Sicherstellung der Wasser- und einer bezahlbaren Energieversorgung, die Einführung von wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen, die Verbesserung der Gemeindefinanzen, die Erhaltung von Weiher, Nahversorgung und Infrastruktur sowie die Bewirtschaftung des Gemeindewaldes in Zeiten des Klimawandels stellen die Gemeinde vor große Herausforderungen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Volker Kaul, der den Ortsverband seit 2013 führt, für die nächsten beiden Jahre als Vorsitzender im Amt bestätigt, ebenso wie Peter Monath als sein Stellvertreter, Ralf Kretner als Schatzmeister und Marietta Schulz als Schriftführerin. Kaul ist auch Mitgliederbeauftragter.

Als Beisitzer wurden Ralf Steinel und Nicole Zeisset gewählt.

In Ihrer Funktion bestätigt wurden auch die beiden Kassenprüfer Hermann Daniel und Hubertus Hentz.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Karl-Heinz Roos für seine treue 50jährige Parteizugehörigkeit. Roos saß 15 Jahre für die CDU im Gemeinderat, war u.a. mehrere Jahre Fraktionsvorsitzender und auch zwei Jahre Ortsvorsitzender. Die Ehrung nahm Kaul zusammen mit Verbandsbürgermeister Kuhn und Ralf Kretner, in dessen Eigenschaft als Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbandes Lambrecht und stellvertretender Kreisvorsitzender, vor.

Gernot Kuhn berichtete über aktuelle Themen in der Verbandsgemeinde. Schwerpunkte seiner Ausführungen waren die Situation der Grundschulen im Tal, die geplanten Investitionen in die Ausstattung der Feuerwehren, die Vorbereitungen auf eine mögliche Gasmangellage bzw. einen Strom-Blackout, die Auswirkungen der Ukraine-Krise, die Konsequenzen der bevorstehenden Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs auf die Finanzlage der Gemeinden sowie die Bestrebungen der Verbandsgemeinde, nachhaltiger zu werden. Insgesamt zeichnete Kuhn ein positives Bild.

 

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung