topbild
Esthal WappenEsthal

Weihnachtsgruß von Ortsbürgermeister Gernot Kuhn

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Esthal und den Ortsteilen Erfenstein, Sattelmühle und Breitenstein,

das Jahr 2022 geht dem Ende zu. Ein Jahr, das sicherlich nicht zu den besten Jahren dieses Jahrhunderts zählen wird, kam doch zu der Coronapandemie nun auch noch der furchtbare Ukraine Krieg hinzu, mit seinen ganzen negativen Auswirkungen auf unsere Märkte und unser tägliches Leben.

Was hat sich dieses Jahr in Esthal getan?

Auf dem 2021 durch die Elterninitiative fertiggestellten Spielplatz Schelmenteich in der Blumenstraße wurde dieses Jahr nun noch eine Tischtennisplatte aufgestellt, die der Förderverein der KITA Esthal finanziert und aufgebaut hat. Die gepflasterte Fläche darunter wurde von der Firma Halici als Spende hergerichtet. Allen Akteuren vielen Dank dafür!

Eine weitere Tischtennisplatte wurde auf dem Kleinspielfeld unterhalb des Schulhofes neben der Boulebahn aufgebaut. Hier waren Pia und Volker Neumann mit ihrem Ferienhaus Weinbietblick die Spender. Auch hier herzlichen Dank!

Eine neue Spaziermöglichkeit bietet sich in der Verlängerung der Entengasse. Hier hat eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer zusammen mit der Gemeinde unter der Leitung von Gabriele Kaiser den mittleren Weg wieder begeh- und erlebbar gemacht. Auch eine schöne Sitzgruppe wurde installiert, die zum Verweilen einlädt. Vielen Dank an alle Helfer, die dazu beigetragen haben. Auch einen weiteren neuen Brunnen kann man mittlerweile am Ortseingang bewundern, den „Kleinen Tränkenbrunnen“. Unseren Brunnenbauern vielen Dank dafür.

Unser Großprojekt Ausbau Untere Hauptstraße wurde im Sommer abgeschlossen. Die Firma Halici hat hier tolle Arbeit geleistet und wir haben nun eine sehr schöne Straße mit durchgehenden Gehwegen und barrierefreier Bushaltestelle bekommen.

Die Gehwegsarbeiten in Kirch- und Brunnenstraße wurden abgeschlossen, in der Friedhofstraße laufen derzeit noch die Arbeiten.

Die im September 2020 gestartete externe Dorfmoderation wird nun im Jahre 2023 abgeschlossen werden. Wichtigstes Thema dabei ist die Entwicklung eines Dorfzentrums im ehemaligen Sparkassengebäude. Hier laufen die Planungen darauf hinaus, eine öffentlich zugängliche Begegnungsstätte zu schaffen, die mit Regiomaten bestückt wird. In diesen Regiomaten können dann Lebensmittel für den täglichen Bedarf angeboten werden, aber auch Backwaren für den Vorortverzehr oder Souvenirartikel von Esthal. Aktuell wird eine Planung erstellt, die mit der Baubehörde in Bad Dürkheim besprochen werden muss. Anschließend können Zuschussanträge für die Projektierung gestellt werden.

Nach genau 100 Jahren haben wir im November dieses Jahres die letzten 4 Schwestern aus dem Kloster verabschiedet. Nachdem Esthal schon seit einigen Jahren keinen eigenen Pfarrer mehr vor Ort hat, haben nun auch die letzten Schwestern leider unseren Ort verlassen. Wir wünschen Ihnen alles Gute in ihren jeweiligen Altersruhesitzen und bedanken uns bei dem Orden für ein Jahrhundert Unterstützung im Kindergarten, der Krankenpflege und der Hauswirtschaftsschule.

Aber der Betrieb im Kloster geht weiter, trotz der schwierigen Pandemiezeit und nun schwierigem Arbeits- und Energiemarkt, und auch das Kloster-Café öffnet wieder. Wir wünschen dem neuen Eigentümer weiterhin alles Gute und bieten natürlich unsere vollste Unterstützung an.

Unsere Kerwe konnten wir 2022 endlich wieder richtig feiern und nächstes Jahr steht hier ein besonderes Ereignis bevor, 300 Jahre Eschdler Kerwe! Es gab bereits eine Vorbesprechung, um Ideen zu sammeln, was man alles zu diesem besonderen Event anbieten könnte.

Im kommenden Jahr stehen auch wieder wichtige Themen an. So sind wir schon länger in Gesprächen, um eine Lösung für den erhöhten Bedarf an KITA Plätzen in Esthal abzufangen. Mit Beginn des neuen Jahres sollte hier eine Lösung in Sicht sein.

Die bisher liegen gebliebenen Themen Gestaltung Dorfeingang und eine barrierefreie Toilette in der Turnhalle sind weiterhin auf der Agenda. Für die barrierefreie Toilette hat sich noch kein vernünftiges Förderszenario gefunden, das uns die Umsetzung ermöglicht.

Das LEADER Projekt in der Verbandsgemeinde “Wald, Holz, Stolz.“ mit einer Audiotour auf dem Esthaler Brunnenweg mit dem Titel “Das Acht-Uhr-Läuten“ wird erst 2023 kommen.

Ich möchte mich herzlich bei allen Ehrenamtlichen in unserem Ort für die geleistete Arbeit und die geopferte Zeit bedanken, sei es in den Vereinen oder außerhalb, zum Beispiel für das Gemeindearchiv, für öffentliche Anlagen, unsere Brunnen und so vieles mehr. Wir müssen ehrenamtliches Engagement stets unterstützen, um unsere intakte Dorfgemeinschaft weiterhin zu erhalten. Diese ist unser wertvollstes Gut in Eschdl!

Ich bedanke mich bei meinen Beigeordneten Bernd Paulig und Gabriele Kaiser, den Gemeindebediensteten, den Damen und Herren des Gemeinderates und der Ausschüsse für die gute und konstruktive Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen hoffnungsvollen, guten Start in das neue Jahr.

Meine guten Wünsche gehen auch an meine Bürgermeisterkollegin und -kollegen in den anderen Orten unserer schönen Verbandsgemeinde!

Ihr

Gernot Kuhn
Ortsbürgermeister Esthal

von
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung