Katholische Kindertagesstätte St. Lambertus - Lambrecht
Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus besuchen den Saalbau
Schulanfängerfahrt zu Peter und der Wolf
Am 2. Februar besuchten die 8 Schulanfänger der katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus den Saalbau in Neustadt, um sich dort das Kinderkonzert „Peter und der Wolf“ anzuschauen.
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zeigte dort das zeitlos schöne Musikmärchen von Sergei Prokofjew.
Unter tosendem Applaus betraten die 5 MusikerInnen mit ihren Instrumenten die Bühne und das Quintett stellte sich und ihr jeweiliges Instrument vor. Zu bestaunen gab es die Querflöte, die Oboe, die Klarinette, das Horn und das Fagott.
Zusammen mit der Erzählerin überlegten und experimentierten sie: Wer kann den tiefsten Ton spielen und wer erzeugt den lustigsten Ton? Das Horn als trötender Elefant, die Oboe als Alarmanlage oder die Querflöte als ploppender Korken? Die Instrumente überraschten mit lustigen Geräuschen und brachten das Publikum ordentlich zum Lachen.
Zum Abschluss der „Mitmach-Runde“ durften die Kinder das Quintett kräftig anfeuern, als der „Ton-Aushalte-Wettkampf“ begann.
Im Anschluss verwandelten sich die MusikerInnen in ihre entsprechende Rolle als Vogel, Wolf, Katze, Großvater und Ente und vertonten das Märchen von Peter, der bei seinem Großvater die Ferien verbringt und mit Hilfe des kleinen Vogels den großen, grauen Wolf fängt und den Jägern übergibt.
Die Vorschulkinder hörten der Geschichte gespannt zu und staunten über das Quintett, das wunderschöne Melodien mit ihren Instrumenten erzeugten.