topbild
Weidenthal WappenWeidenthal

Drei neue Ehrenmitglieder beim TV Weidenthal

Im Tennisheim hielt der Turnverein Weidenthal am 15. April seine Mitgliederversammlung ab. Dabei standen Ehrungen für langjährige Vereinstreue und die Ernennung von drei Ehrenmitgliedern im Mittelpunkt.

Einstimmig erklärte die Versammlung Siegmar Bölke, Frieda Ackermann und Martha Eisenbarth zu Ehrenmitgliedern des Turnvereins. Als Neubürger in Weidenthal trat Herr Bölke schon 1953 in den Verein ein und hielt ihm bis heute die Treue, mehrfach umrahmte er Feierlichkeiten musikalisch. Frau Ackermann ist Mitglied seit 1954 und besucht seit Jahrzehnten die Frauenturnstunde und aktuell auch, gemeinsam mit ihrem Ehemann, das Sportangebot „Aktiv jung bleiben“. Auch Frau Eisenbarth berichtet gerne von den gemeinschaftlichen Fußwegen zur Turnstunde und geselligen Zusammenkünften. Ihr wurde die Ernennungsurkunde in ihrer häuslichen Umgebung verliehen.

Weitere Ehrungen wurden Susanne Nabinger für 25-jährige Mitgliedschaft, Heike Daniel und Inge Ohliger (50 Jahre), Renate Sieler (65 Jahre) und Siegmar Bölke (70 Jahre) zuteil.

In seinem Bericht zum Geschäftsjahr 2022 streifte der Vorsitzende Heinz Ohliger die nach Corona wieder anlaufenden Veranstaltungen und hob dabei insbesondere den Sporttag hervor, der zur Unterstützung der Ukraine-Hilfe den Turnverein, den FC Wacker, den Schützenverein und die Grundschule zusammenführte. Schlaflos im Sattel und „Kerwe normal“ waren wieder möglich. Alle Generationen konnten sich an dem „Sport-, Spiel- und Spaß-Tag“ beteiligen. Das Bürgercafé war erfreulich gut besucht.
Sowohl das Tennisheim als auch die Vereinsanlagen im Erdbeertal wurden rege für private Feierlichkeiten genutzt. Für ihre zuverlässige Arbeit bei den Vermietungen sprach der Vorsitzende den Turnratsmitgliedern Hubert Dohn und Claudia Jacob ein besonderes Lob aus.
Dank einer Förderung durch die „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ konnte die TVW-Tanzgarde „Lila Funken“ neue Kostüme beschaffen.
Erfreut zeigte sich Heinz Ohliger über die leicht angestiegene Mitgliederzahl von 600. Als Wermutstropfen bezeichnete er diesbezüglich den Besuch der nur 32 bei der Versammlung anwesenden Personen.

Der sportliche Leiter Matthias Dohn konnte von einer Wiederaufnahme der Aktivitäten ab März 2022 berichten. Seinen Vortrag unterlegte er mit einer Fotoauswahl zu Veranstaltungen und Auftritten. Respektable 19 Sport treibende Gruppen konnte er aufzählen, die Woche für Woche von den Übungsleiterinnen und Übungsleitern angeleitet werden. Letzteren galt sein Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Den Bericht der Jugendleiterinnen trug Cheyenne Bawel vor. Sie betonte den Einsatz des Jugendausschusses bei der „Ab in die Ferien-Party“ mit Schnitzeljagd und Wasserspielen bei hohen Temperaturen. Auch an der Kerwe, am Sport-Spiel-Spaß-Tag mit dem Bemalen von Turnbeuteln sowie bei der Waldwanderung zum Nikolaus zeigte sich die Jugend sehr aktiv.

Timo Motzel listete in seinem Kassenbericht Einnahmen und Ausgaben des Vereins fachkundig und detailliert auf und konnte von einer entspannten Finanzlage sprechen. Hannelore Lieser und Maren Ohliger als Kassenprüferinnen bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße und fachlich kompetente Arbeit. Daher konnte in einer Abstimmung der Vorstand des Vereins für das Geschäftsjahr 2022 entlastet werden.

Abschließend dankte Heinz Ohliger all den fleißigen Kräften, die den Turnverein unterstützten und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass sie auch weiterhin ihren wertvollen Beitrag leisten.

Der Mitgliederversammlung war die Ehrung mit Ausgabe der Sportabzeichen 2022 sowie ein Vortrag der Zentralen Kriminalprävention des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zum Thema „Enkeltricks, Schockanrufe und falsche Polizisten“ vorausgegangen.

 

von

VERANSTALTUNGEN











Alle Termine anzeigen!
Diese Webseite speichert Nutzerdaten. Diese Daten werden anonymisiert gespeichert und verwendet, zur statistischen Auswertung von Zugriffszahlen. Wenn Sie sich für die Ablehnung oder Annahme entscheiden, wird ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert, welche sich diese Entscheidung für ein Jahr merkt. Mit der Zustimmung werden ebenso Dienste von Onesignal und Google eingebunden. Diese können unter anderem Cookies setzen und Ihre IP-Adresse speichern. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung